Tipp: So hilft Sport gegen Depressionen

Sport hält fit, fördert die Gesundheit und sorgt überdies noch dafür, dass Depressionen vorgebeugt wird. Man sollte also Bewegung und gewisse Übungen in den Alltag einbauen.

Tipp: So hilft Sport gegen Depressionen
© Halfpoint Images@GettyImages
Tipp: So hilft Sport gegen Depressionen

Sport fördert nicht nur die Fitness und die Ausdauer. Er hat auch positiven Einfluss auf unsere Psyche und auf unser Gehirn. Angstzuständen kann vorgebeugt werden, sie sind nämlich nicht so selten wie man denkt, und wir können glücklicher werden.

Sport gegen Depressionen

Wer hin und wieder schlecht gelaunt ist, oder sich leer fühlt, der sollte unbedingt mehr Sport treiben. So kann einer Depression vorgebeugt und die positiven Gefühle gesteigert werden. Denn Sport löst gute Gefühle in unserem Körper aus. Serotonin wird bereits bei einigen Runden laufen oder schwimmen ausgeschüttet und sorgt für ein gutes Körpergefühl.

Außerdem steigert Sport die Fitness und gibt uns ein gutes und gesundes Gefühl. Vor allem in Gemeinschaft kann Sport zusätzlich für gute Laune sorgen. Bereits ein Spaziergang kann das Wohlbefinden deutlich anheben und Angstzustände verhindern. Nordic Walking ist die flotte Variante davon. Aber auch Krafttraining sorgt für gute Gefühle.

Gehirn wird mit trainiert

Studien bestätigen, dass bei Sport nicht nur der Körper, sondern auch der Geist trainiert wird. Nervenzellen im Hippocampus wachsen, wenn wir uns regelmäßig bewegen. Koordinations- und Krafttraining kann bereits jetzt für das Alter vorbeugen und auch Vergesslichkeit entgegenwirken.

Überdies kann sich auch die Kreativität erst richtig entfalten, wenn wir uns gesund und glücklich fühlen. Und auch in Sachen Liebe ist es besser, aktiv zu sein und gesund zu leben. So sind wir rundum glücklich und können voller Energie, guter Laune und Freude jeden Tag von neuem starten.

Verwendete Quelle:

heute.at: Die Sportarten helfen gegen Depressionen

Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben