So ein Mist: Das könnt ihr tun, wenn auf einmal die Heizung ausfällt

Nicht nur bei Produkten, sondern auch bei Fachkräften herrscht im Moment nicht selten Mangel. Wenn die Heizung dann versagt, ist das mitnichten lustig. Das könnt ihr tun!

Wenn die Heizung ausfällt, wird das Leben zum Abenteuer. So übersteht ihr den Kälteeinbruch.
© Westend61@Getty Images
Wenn die Heizung ausfällt, wird das Leben zum Abenteuer. So übersteht ihr den Kälteeinbruch.

Leider ist der/die nächste Klempner:in erst in ein paar Tagen verfügbar? Ersatzteile stecken irgendwo in der Lieferkette fest? Abwarten und Tee trinken ist dann vielleicht gar keine schlechte Idee, denn Tee wärmt zumindest von Innen...

Was ihr sonst noch tun könnt - hier einige Tipps für den Notfall:

1. Trotzdem Lüften: Auch wenn's komisch klingt. Lüften ist auch bei Kälte essenziell, ansonsten setzt sich feuchte Luft leichter in der Wohnung fest und Schimmel entsteht, zitiert heizspiegel.de Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen co2online GmbH.

2. Alles dicht machen: Im Idealfall war der Raum vor dem Heizdilemma noch wohlig warm. Dann ist das Abdichten von Fenstern und Türen besonders effektiv. Nur bei "raumluftabhängig betriebenen Gasgeräten dürfen die Lüftungsöffnungen nicht verschlossen werden“, so Andreas Braun vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima auf myHomebook.

3. Kuscheln statt Distanz: Körperwärme tut gut - vor allem, wenn die Heizung außer Betrieb ist. Robert Schmitt vom Medizinischen Katastrophen-Hilfswerk Deutschland empfiehlt, bei sehr niedrigen Temperaturen ein Zelt aufzustellen und es mit warmen Decken und Schlafsäcken auszustatten. Das macht nicht nur Kindern Spaß...

4. Viel hilft viel: Noch ein Pullover, noch ein paar dicke Socken und noch mehr Decken. Auch Wärmflaschen oder eine Elektroheizung sind effektive Hilfsmittel.

Bei Kerzen sollte man laut Andreas Braun vorsichtig sein. Sie schaffen zwar eine romantische Atmosphäre, doch gerade, wenn alles abgedichtet ist, kann der beim Brennen entstehende Ruß schädlich sein. Von Holzkohle- oder Gasgrills sowie Campingkochern rät er in Innenräumen generell ab.

Verwendete Quellen:

heizspiegel.de: Wie Mieter den Kampf gegen Schimmel gewinnen

myHomebook: Heizung defekt? 5 Experten-Tipps für den Ernstfall

Was hält der Trick: Heizung aus beim Lüften? Was hält der Trick: Heizung aus beim Lüften?