Schwimmbad: Aus diesem Grund solltet ihr nie ins Wasser pinkeln

Während es für die einen eine Erleichterung ist, kann es für die schwimmenden Nachbar:innen ziemlich schädlich werden. Mehrere Studien haben ergeben, dass das Urinieren im Schwimmbad häufiger vorkommt, als man denkt. Die Auswirkungen der Vermischung von Chlorwasser und Urin könnten viele allerdings überraschen.

Schwimmbad: Aus diesem Grund solltet ihr nie ins Wasser pinkeln
© Robert Deutschman@Getty Images
Schwimmbad: Aus diesem Grund solltet ihr nie ins Wasser pinkeln

Das Wetter ist im Sommer oft schön und warm. Es gibt nichts Schöneres, als mit Freund:innen, der Familie oder allein ins kühle, blaue Wasser des nächstgelegenen Schwimmbads zu springen (Kinder sollten am bsten schon früh schwimmen lernen). Hinter dem leichten Chlorduft verbergen sich große und kleine Becken, die ein Geheimnis haben, über das keiner zu sprechen wagt.

Jede:r macht es, keine:r steht dazu

Wir alle haben es mehr oder weniger schon einmal getan, es ist nicht zu leugnen, dass das Pinkeln ins Schwimmbad viel häufiger vorkommt, als man denken würde. Wir haben euch von einer Studie berichtet, derzufolge sich in einem öffentlichen Schwimmbad durchschnittlich 75 Liter Urin befinden.

Und wenn es euch bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, dann liegt das daran, dass dem Poolwasser Stoffe beigemischt werden, die dem Wasser die so angenehme Farbe verleihen. Aber unter dem klaren Wasser zwischen dem Schlagen von Armen und Füßen vermischt sich der Rückfluss jeder Person mit den chemischen Wirkstoffen und lässt alle in einem gefährlichen Cocktail schwimmen. Ernest Blatchey, Umweltingenieur an der Purdue University, sagt dazu: "Urinieren im Schwimmbad ist wie Passivrauchen, es ist unhöflich, und Urin im Wasser kann zu hygienischen Problemen führen", wie Vice berichtet.

Ein ätzender Cocktail

Die Maschinen müssen das Wasser keimfrei machen, um es zu desinfizieren und das Baden vor Infektionen aller Art zu schützen. Das wichtigste Desinfektionsmittel ist Chlor, das in der Bleiche enthalten ist. Seine Dosierung im Wasser von Schwimmbädern ist streng geregelt und darf 3-4 mg pro Liter nicht überschreiten.

Wenn jemand in den Pool pinkelt, vermischt sich der Urin mit dem Chlor und verursacht die köstliche Bildung von zwei schädlichen Substanzen: Trichloramin und Chlorcyan. Trichloramin wird in die Luft geblasen, und seine Ansammlung in den Schwimmhallen kann zu Augen- und Atemwegsreizungen führen, die sogar Rhinitis und Asthmaanfälle auslösen können. Cyanogenchlorid wiederum ist ein starker Reizstoff, der die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu nutzen, beeinträchtigt.

Im Jahr 2016 erkrankten in einem Schwimmbad in den USA Mitarbeiter:innen, die diesen Substanzen ausgesetzt waren, an Augen- und Atembeschwerden, da die Wasserqualität zu schlecht war und die Räume nicht ausreichend belüftet wurden.

Noch schlimmer ist es, wenn ihr die Dusche meidet

Manche haben es noch nicht begriffen, aber wenn nach den Umkleiden Duschen eingerichtet werden, dann nicht, um an der Blume zu riechen, bevor man den Schmetterling schwimmt. Als erster Schritt vor dem Schwimmen reinigen sie den Körper von zahlreichen Substanzen, die für die Hygiene im Schwimmbad schädlich sind, wie Lotionen und Sonnencreme oder Schweiß.

Das Urinieren im Pool unter Umgehung dieses Schrittes ist die ultimative Kombi, um die Toxizität des Wassers zu verstärken und die Entstehung von krebserregenden Stoffen wie Nitrosaminen zu verursachen (in der eigenen Dusche ist es aber durchaus in Ordnung). Zu allem Überfluss ergab eine Studie, dass etwa 4 von 10 Personen die Duschen umgehen und direkt ins Becken gehen würden.

Verwendete Quelle:

Vice: There Are Probably Gallons of Pee in Every Pool, Says Study

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Seltene Fehlbildung: Aus diesem Grund haben Eva Braun und Hitler nie miteinander geschlafen Seltene Fehlbildung: Aus diesem Grund haben Eva Braun und Hitler nie miteinander geschlafen