Schimmel: Diese Lebensmittel sind trotz befallener Stellen noch genießbar

Schimmelige Stellen an Lebensmitteln verleiten viele dazu, diese wegzuwerfen. Dabei muss das gar nicht immer sein. Wir sagen euch, welche Nahrungsmittel trotz erster Schimmelanzeichen unter Umständen noch genießbar sind und bei welchen schimmelnden Lebensmitteln Vorsicht geboten ist.

Schimmel: Diese Lebensmittel sind trotz befallener Stellen noch genießbar
© Massimo Ravera@Getty Images
Schimmel: Diese Lebensmittel sind trotz befallener Stellen noch genießbar

Bei Schimmelkäse stellt sich fast niemand die Frage, ob dieser noch guten Gewissens gegessen werden kann. Anders sieht es da schon bei Obst oder Brot (das sich übrigens gut einfrieren lässt) aus. Wir verraten euch, in welches Essen ihr trotzdem noch voller Herzenslust hineinbeißen könnt und wann es eher den Gang in die Mülltonne antreten sollte.

Bestimmte Obst- und Gemüsesorten stellen keine Gefahr dar

Laut Focus ist vor allem der stete Verzehr von verschimmeltem Essen eine Belastung für unseren Körper. In der Folge können z. B. Allergien entstehen, er soll aber auch "die Leber und Nieren schädigen können."

Bestimmte Lebensmittel können allerdings trotz ersten Schimmelspuren sorglos gegessen werden. Dazu gehören laut chip.de sowohl Hartkäse als auch wasserarmes Obst und Gemüse. Schimmel auf Hartkäse sollte großzügig entfernt werden. Hat er sich bereits im Inneren des Käses gebildet, sollte man ihn allerdings nicht mehr verzehren.

Wer Schimmel auf Äpfeln (die sich recht einfach von Pestiziden befreien lassen), Kartoffeln oder Blumenkohl entdeckt, kann auch hier nur nicht zu zaghaft mit dem Messer die betroffenen Stellen abschneiden und die Lebensmittel danach ruhigen Gewissens essen. Anders sieht es aber bei wasserreichem Obst und Gemüse und noch vielen anderen Nahrungsmitteln aus.

Bestimmte Personengruppen sollten besonders achtsam sein

Wer bei Nüssen, Brot, Milchprodukten (z. B. Frischkäse oder Joghurt), Marmelade, bestimmten Obst und Gemüse oder Wurst schimmelige Stellen entdeckt, sollte das Essen lieber sofort entsorgen.

Bei Brot können sich die Sporen in der Verpackung schon verteilt haben, auch wenn die anderen Brotscheiben den Eindruck erwecken, noch genießbar zu sein. Obst und Gemüse mit einem besonders hohen Wasseranteil sind laut der Rheinischen Post genau deshalb "besonders anfällig für Schimmel und Fäulnisprozesse", der Schimmel kann sich viel schneller verbreiten.

Wer trotzdem verschimmelte Lebensmittel zu sich nimmt, kann mit dem Auftreten von "akuten Vergiftungssymptomen wie Erbrechen und Durchfall" rechnen, so Alexandra Borchard-Becker gegenüber dem NDR. Insbesondere Schwangere und Kinder sollten Vorsicht walten lassen und keine verschimmelten Nahrungsmittel zu sich nehmen.

Verwendete Quellen:

Focus: Gefahr für die Gesundheit droht! Das müssen Sie tun, wenn Sie Schimmel gegessen haben

chip.de: Schimmel-Alarm bei Lebensmitteln: Wegschmeißen oder wegschneiden?

Rheinische Post: Wie Schimmelpilze die Gesundheit gefährden

NDR: Schimmel: Wann muss man Lebensmittel wegwerfen?

20 gesunde und reichhaltige Lebensmittel, die euer Training perfekt ergänzen 20 gesunde und reichhaltige Lebensmittel, die euer Training perfekt ergänzen