Apfel richtig von Pestiziden reinigen: So geht es

Wir lieben sie: leckere, frische Äpfel. Aber damit sie so makellos aussehen, kommt oft genug Chemie zum Einsatz. Deshalb ist die richtige Reinigung besonders wichtig.

Apfel,Chemie,Reinigung,reinigen
© Kristina Kokhanova/EyeEm@Getty Images
Apfel,Chemie,Reinigung,reinigen

"An apple a day keeps the doctor away":Diesen Spruch hat bestimmt schon jede:r einmal gehört. Ein Apfel am Tag soll ausreichen, damit wir gesund bleiben. Tatsächlich ist das beliebte Obst eine echte Vitaminbombe und hat noch weitere gesunde Eigenschaften.

Äpfel sind kalorienarm, voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem schützen Antioxidantien unsere Zellen vor freien Radikalen. Und selbst wenn man eine Allergie gegen Äpfel hat, so lassen sich die alten Apfelsorten meist ohne Probleme genießen.

Der Haken beim Apfelgenuss: Pestizide

Weil Verbraucher:innen "Schneewittchen-Äpfel" bevorzugen,kommt beim Anbau Chemie zum Einsatz. Und das fängt schon bei der Apfelblüte an. Beim Genuss eines Apfels nehmen wir unglücklicherweise auch diese Pestizide auf, wie tag.24.de berichtet. Laut Greenpeace.de sind in Deutschland sogar 9 von 10 Äpfeln verseucht. Dies kam bei einer Untersuchung von 39 Sorten heimischer Äpfel heraus.

Jeder Apfel eine Chemie-Keule?

Umso wichtiger ist es daher, dass Äpfel vor dem Verzehr möglichst optimal gereinigt werden. Einfaches Abwaschen mit warmem Wasser reicht bei behandelten Äpfeln leider nicht aus. Aber wie bekommen wir die Pestizide von der Schale herunter? US-amerikanische Wissenschaftler:innen der University of Massachusetts haben sich ausgiebig mit diesem Thema befasst und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

So bekommen wir die Pestizide weg

Bei der Untersuchung von über 35.000 Proben experimentierten die Wissenschaftler:innen mit verschiedenen Mitteln, um die Äpfel von den Pestiziden zu befreien. Sogar Chlorbleiche kam zum Einsatz. Allerdings half eine Sache wirklich: mit Backpulver oder Natron versetztes Wasser. So lassen sich zumindest die oberflächlichen Pestizide entfernen.

Ein Problem bleibt: Die Pestizide können auch unter die Schale gehen, sogar im Fruchtfleisch sind sie teilweise nachzuweisen. Selbst das Schälen der Früchte bringt also keine 100 prozentige Sicherheit. Zumal die meisten guten Nährstoffe beim Apfel in der Schale sitzen. Diese enthält beispielsweise siebenmal so viel Vitamine wie das Fruchtfleisch!

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte am besten Bio-Äpfel kaufen und sie ungeschält genießen. Das ist wirklich gesund. Denn diese sind garantiert nicht behandelt, also chemiefrei.

Verwendete Quellen:

Tage24.de: Nur so bekommst du die Chemie von Äpfeln runter!

Greenpeace.de: Pestizide im Einsatz - Von der Blüte bis zum Apfel

NDR: Gesunder Apfel: Wenig Kalorien und wertvolle Inhaltsstoffe

Mandarinen schälen: So geht es richtig Mandarinen schälen: So geht es richtig