Brot richtig einfrieren: Mit unseren Tipps gelingt es

Brot ist eines der beliebtesten und vielseitigsten Lebensmittel, aber es ist nur kurz haltbar. Zum Glück lässt sich da was machen - einfrieren! Damit es nach dem Auftauen aber schmeckt, muss man einiges beachten.

Lange lecker haltbar: So frierst du Brot richtig ein
© Daniel Day@Getty Images
Lange lecker haltbar: So frierst du Brot richtig ein

Unser liebstes Nahrungsmittel ist das Brot. Kaum ein Haushalt, in dem es nicht täglich auf den Tisch kommt. Die Auswahl ist riesig: Es gibt helles Brot, dunkles, mit Körnern, aus Kartoffeln, nur mit Eiweiß, vegan, aus Mandeln - da kaufen wir auch gern mal mehr, als wir auf einmal essen können.

Doch wegwerfen müssen wir das gute Brot dann noch lange nicht. Einfrieren ist ein guter Trick, damit es längere Zeit haltbar bleibt.

So geht es: Brot richtig einfrieren

Damit das klappt, dürfen beim Einfrieren allerdings keine Eiskristalle entstehen, wie tippsundtricks.com betont. Diese würden beim Auftauen das Brot labberig machen. Bei abgepacktem Brot ist daher zu beachten, dass die Luft mit eingefroren wird. Ist die Tüte noch ungeöffnet, kann das Brot einfach so ins Gefrierfach.

Ist der Beutel schon geöffnet, wickele das restliche Brot fest in Frischhaltefolie, lege es so wieder in die Tüte und dann ab in den Gefrierschrank. Mit offenem Brot vom Bäcker macht man es genauso. Brot kann übrigens sowohl in einzelnen Scheiben als auch im Ganzen eingefroren werden.

Je früher, desto besser

Warte nicht zu lange mit dem Einfrieren! Je frischer das Brot zu dem Zeitpunkt ist, desto leckerer ist es nach dem Wiederauftauen. Warten also nicht, bis das Brot kurz davor ist, Schimmel anzusetzen. Das gleiche gilt fürs Auftauen. Je kürzer das Brot den frostigen Temperaturen ausgesetzt ist, desto besser.

Brot hält sich bis zu 6 sechs Monate im Gefrierschrank, was den Verfallsprozess angeht. Allerdings verändert es bei zu langem Einlagern seine Konsistenz (es wird pappig) und verliert an Geschmack. Außerdem besteht die Gefahr von Gefrierbrand, besonders bei Temperaturschwankungen oder wenn Luft an die Lebensmittel kommt. Hier gilt: je kürzer, desto besser!

Auftauen - aber richtig

Um das Brot wieder aufzutauen, legst du es einfach auf ein Brett und lässt es bei Zimmertemperatur stehen. Dabei sollte das Brot in der Tüte oder in der Folie bleiben, damit es nicht austrocknet. Eine andere Möglichkeit ist es, das Brot mit einem feuchten Tuch abzudecken, das empfiehlt etwa toppits.de.

Wenn es schnell gehen soll: Brot für 10 - 15 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Danach 30 Minuten abkühlen lassen. Achtung: Einmal aufgebautes Brot sollte auf keinen Fall nochmal eingefroren werden!

Auch interessant:

Länger haltbar: So bewahrst du geschnittenes Brot richtig auf

Drei leckere Brot-Rezepte von TikTok-Bäcker Jo Semola

Neue Entdeckung: So streichst du deine Butter richtig aufs Brot

Verwendete Quellen:

Tippsundtricks.com: Eingefrorenes Brot? Darauf solltest du unbedingt achten!

Toppits.de: Brot einfrieren - Aber richtig

Länger haltbar: So bewahrst du geschnittenes Brot richtig auf Länger haltbar: So bewahrst du geschnittenes Brot richtig auf