Produktrückruf von Hundefutter: Die Gefahr lauert schon vor dem Essen

Immer wieder kommt es in letzter Zeit zu Produktrückrufen. Meist sind ganz normale Lebensmittel davon betroffen. Dieses Mal sollten allerdings Hundehalter:innen die Augen beim Einkauf offen halten.

Produktrückruf von Hundefutter: Die Gefahr lauert schon vor dem Essen
© cmannphoto@Getty Images
Produktrückruf von Hundefutter: Die Gefahr lauert schon vor dem Essen

Wer einen Hund besitzt, der oder die sollte generell aufpassen, was der geliebte Vierbeiner so zu sich nimmt. Einige Lebensmittel können für sie nämlich giftig sein. Der aktuelle Rückruf erfolgt allerdings aus ganz anderen Gründen.

Zwei Sorten sind von dem Problem betroffen

Wie der Express berichtet, sollten Herrchen und Frauchen bei zwei Hundefuttersorten besonders besondere Vorsicht walten lassen, da die Dosen platzen könnten (einen ähnlichen Fall gab es vor Kurzem erst mit Glasflaschen) und sowohl bei Mensch als auch bei Tier Verletzungen verursachen könnten.

Bei dem Futter handelt es sich um CANEO-Hundefutter Huhn sowie EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn.

Wie sich der Pressemitteilung der Firma pectura, die auf der Seite produktwarnung.eu veröffentlicht wurde, entnehmen lässt, handelt es sich um Dosen mit folgenden Merkmalen:

Bei „CANEO Hundefutter Huhn“ sind ausschließlich Dosen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.08.2026 betroffen. Bei „EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn“ betrifft es Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 15.08.2026 und 16.08.2026.

Kaufpreis wird unter Umständen erstattet

Grund für die Gefahr ist eine mögliche Gasentwicklung in den Dosen. Die betroffenen Produkte wurden deshalb mittlerweile aus den Supermarktregalen entfernt.

Wer das Futter vielleicht bereits vor ein paar Tagen gekauft hat und betroffen ist, kann die Ware wieder in den Supermarkt zurückbringen (und so gleich eine Runde Gassi gehen, obwohl das angeblich gar nicht jeden Tag nötig ist) und erhält dort sein oder ihr Geld wieder. Dafür ist allerdings der Kaufnachweis nötig.

Verwendete Quellen:

Express: Rückruf von HundefutterAchtung: Verletzungsgefahr droht bei zwei Sorten

produktwarnung.eu: Öffentlicher Warenrückruf „CANEO Hundefutter Huhn“ und „EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn” jeweils in der 800-Gramm-Dose

Gefahr für Hunde im Frühling: Auf diese kleinen Tiere müsst ihr achten! Gefahr für Hunde im Frühling: Auf diese kleinen Tiere müsst ihr achten!