Produktrückruf von Kult-Getränk: Glasflasche könnte platzen und Menschen verletzen

Auch wenn die Temperaturen momentan teilweise dafür sorgen, dass der Sommer nur noch eine schöne Erinnerung ist, schlürfen die einen oder anderen gerne noch einen Cocktail, vielleicht nur nicht am Pool. Bei einem bestimmten Getränk sollten Verbraucher:innen aber vorsichtig sein; das Produkt wurde mittlerweile zurückgerufen.

Produktrückruf von Kult-Getränk: Glasflasche könnte platzen und Menschen verletzen
© Fattyplace@Getty Images
Produktrückruf von Kult-Getränk: Glasflasche könnte platzen und Menschen verletzen

Immer häufiger kommt es in letzter Zeit zu Produktrückrufen. Laut dem Bayerischen Rundfunk hat das aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass die Qualität der Waren nachlässt, sondern damit, dass die Vorschriften bei Qualitätskontrollen immer strenger werden. Dieses Mal trifft es einen beliebten Sommer-Cocktail.

Kult-Getränk mit Hefe verunreinigt

Bei wem in letzter Zeit ein Hugo (Voscarini Hugo Frizzante)im Einkaufswagen gelandet ist, der oder die sollte Vorsicht walten lassen (wie schon vor Kurzem bei verunreinigter Hähnchenbrust): Das Getränk, das mittlerweile Kultstatus erreicht hat, könnte für Verbraucher:innen eine Gefahr darstellen.

Wie T-Online berichtet, sollen "einige 0,75-Liter-Flaschen mit Hefe verunreinigt seien." Betroffen könnten Flaschen mit der GTIN 4063367371776 und Losnummern, die mit der Kombination L6962 beginnen, sein.

Kaufpreis wird erstattet

Der Gärungsprozess, den die Hefe in Gang setzt, könnte zu einem Druckaufbau führen, der die Glasflaschen platzen lässt und im schlimmsten Fall Umstehende verletzten könnte.

Wie HNA berichtet, steht der Cocktail vor allem bei Kaufland in den Regalen. Wer eine oder mehrere Flaschen davon zu Hause stehen hat, solle diese vorsichtig entsorgen. Wer die Flaschen in den Supermarkt zurückbringt, erhalte den vollen Kaufpreis zurück.

Verwendete Quellen:

Bayerischer Rundfunk: Produktrückrufe nehmen zu – immer mehr Qualitätsmängel?

T-Online: Kaufland ruft alkoholisches Getränk zurück

HNA: Dringender Rückruf: Beliebtes alkoholisches Getränk könnte verschmutzt sein – Flasche droht zu platzen

Produktrückruf: Dieser Eigenmarken-Kartoffelsalat sollte nicht verzehrt werden Produktrückruf: Dieser Eigenmarken-Kartoffelsalat sollte nicht verzehrt werden