Nudelsieb richtig nutzen: Endlich Schluss mit einem Riesen-Missverständnis!

Pasta ist superlecker, macht glücklich und ist obendrein noch kinderleicht zu kochen. Das glauben zumindest viele. Doch tatsächlich wissen nur die Wenigsten, wie man das Nudelsieb richtig verwendet.

Nudelsieb richtig nutzen: Endlich Schluss mit einem Riesen-Missverständnis!
© INAOX@Getty Images
Nudelsieb richtig nutzen: Endlich Schluss mit einem Riesen-Missverständnis!

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der keine leuchtenden Augen bekommt, wenn zu Hause mal wieder Nudeln auf den Tisch kommen? Egal, ob jung oder alt, da wird ordentlich reingehauen. Pasta in ihren unzähligen Variationen mit 1001 Saucen- oder Beilagenidee ist einfach perfekt und wird daher heißgeliebt.

Viele benutzen ihr Nudelsieb falsch

Viele schätzen Nudeln aber nicht unbedingt, weil sie uns glücklich machen und viele Vitamine und Mineralien enthalten. Für sie ist Pasta vor allem ein echtes Highlight, weil sie so schnell und einfach zuzubereiten ist.

Topf mit Wasser aufsetzen, sobald es kocht, kommen die Nudeln hinein. Bis die endlich al dente (bissfest) sind, wird dann schon mal das Nudelsieb im Ausguss platziert. Dann einfach nur noch den Topf in das bereitstehende Nudelsieb ausschütten, das Sieb schütteln – fertig. Laut t-online gehen die meisten so vor.

Doch das ist leider ein riesiger Fehler, mit dem man womöglich sogar seiner Gesundheit geschadet hat. Allerdings wissen tatsächlich nur die wenigsten der kleinen und großen Pasta-Fans, was hier gerade schiefgelaufen ist. Denn kaum jemand hat überhaupt eine Ahnung, wie man das Nudelsieb richtig benutzt.

Das sollte unbedingt vermieden werden

Das Ausschütten der Nudeln samt Wasser in ein wartendes Sieb in der Spüle ist alles andere hygienisch – selbst wenn das Sieb Standfüße hat. Oft genug winden sich Teile der Nudeln durch die Löcher und kommen mit dem Boden des Spülbeckens in Kontakt. Gar nicht lecker und schlimmstenfalls gesundheitlich auch durchaus problematisch.

Infranken.de weist auf weitere entscheidende Nachteile hin: Auf diese ziemlich rabiate Weise nimmt zudem die Struktur der Pasta Schaden und sie kühlt außerdem auch viel schneller ab. Dabei leicht sich das leicht vermeiden, einfach indem man das Nudelsieb richtig nutzt. Das wiederum ist kinderleicht.

Das Nudelsieb richtig einsetzen:

  1. Das Nudelsieb nehmen und es gewissermaßen von oben in den Kochtopf legen (gewölbte Seite in den Topf).
  2. Griffe des Siebs und Topfgriffe rechts und links greifen und das Sieb gewissermaßen in den Topf „drücken“.
  3. Jetzt das Nudelwasser vorsichtig durch diesen „Sieb-Deckel“ abgießen.

Buon Appetito!

Verwendete Quellen:

T-Online: Wir benutzen das Nudelsieb oft falsch: So geht es richtig

Infranken: Nudeln richtig kochen: Darum benutzen wir das Nudelsieb oft falsch

Schluss machen: So macht Mann es richtig Schluss machen: So macht Mann es richtig