Richtige Lagerung: Deshalb gehören Eier nicht in die Kühlschranktür

Viele von uns machen es so: Wir räumen die Eier in die extra dafür vorgesehenen Fächer in der Kühlschranktür. Das ist allerdings ein Fehler! Wir verraten dir, warum die Kühlschranktür nicht der passende Ort für Eier ist und wie du das empfindliche Lebensmittel korrekt lagerst!

Die richtige Lagerung von Eiern
© Surut Wattanamaetee / EyeEm@Getty Images
Die richtige Lagerung von Eiern

Wie lagert man Eier eigentlich richtig? Diese Frage ist tatsächlich sehr umstritten. Gehören Eier gekühlt und in den Kühlschrank oder doch trocken gelagert? Wir haben die Antwort.

Die Kühlkette nicht unterbrechen

Eines vorweg: Wenn die Eier im Supermarkt gekühlt werden, solltet ihr die Kühlkette so kurz wie möglich unterbrechen und die Eier tatsächlich im Kühlschrank verstauen.

Warum ihr dafür allerdings nicht das vorgesehene Fach in der Kühlschranktür verwenden solltet, erklären wir euch ausführlich in dem Video weiter oben. Doch wann müssen/ sollten Eier nicht in den Kühlschrank?

Einige Verkäufer:innen empfehlen eine trockene Lagerung, wie auf Focus.de zu lesen ist. Begründet wird diese Empfehlung mit dem Hinweis, dass die Kälte Vitamine im Ei zerstören würde.

thumbnail
Gekühlte oder trockene Lagerung? Hello I'm Nik@Unsplash

Diese Behauptung ist allerdings nicht bewiesen. Denn in Eiern sind vor allem Vitamin A, B und K vorhanden. Alles Vitamine die von Sauerstoff und Licht zersetzt werden, aber nicht von der Kälte im Kühlschrank.

Unterschied Privathaushalte und Handel

Gerade Privathaushalte sollten die Eier lieber im Kühlschrank lagern, so die Empfehlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Schließlich zählen Eier zu empfindlichen Lebensmitteln und so könne man auf Nummer sicher gehen.

Falls du dich fragst, wie gesund Eier zum Frühstück wirklich sind, kannst du das hier erfahren. Supermärkten hingegen wird aufgrund neuerer Forschungsergebnisse empfohlen, die Eier ungekühlt zu lagern.

Versuche haben nämlich gezeigt, dass eine Keimentwicklung in der Dottermembran, die eine natürliche Barriere gegen Keime darstellt und das Ei schützt, bei einer Lagertemperatur von vier bis sechs Grad Celsius am geringsten ist.

Menschen sind sehr experimentierfreudig - unter anderem auch mit Eiern! Weißt du zum Beispiel, was passiert, wenn du ein Ei ein Jahr in Cola liegen lässt oder wenn du ein verkohltes Ei ins Wasser legst?

Verwendete Quellen:

Focus: Eier lagern: So bleiben Hühnereier länger frisch

Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Gehören Eier in den Kühlschrank?

Ernstes Gesundheitsrisiko: Deshalb solltest du Eier niemals vor dem Kochen waschen Ernstes Gesundheitsrisiko: Deshalb solltest du Eier niemals vor dem Kochen waschen