Endlich abschalten: So aktiviert den Urlaubsmodus für WhatsApp

So wirklich konnte man im Urlaub bisher nicht die lästigen Anrufe und Nachrichten von Kolleg:innen auf WhatsApp vermeiden. Mit einer neuen Funktion soll das nun möglich sein.

Entspannt in den Urlaub mit der WhatsApp Urlaubsfunktion
© Dimitri Karastelev@Unsplash
Entspannt in den Urlaub mit der WhatsApp Urlaubsfunktion

Endlich ist Urlaubszeit und das bedeutet in der Regel auch Ruhe von den Kolleg:innen und der Arbeit. Doch viele Arbeitnehmer:innen sind in einer WhatsApp-Gruppe mit ihren Mitarbeiter:innen oder bekommen vom Chef eben doch mal schnell eine Nachricht geschickt. Damit soll dank der „Urlaubsfunktion“ des Messengers glücklicherweise aber bald Schluss sein.

WhatsApp muss nicht gleich gelöscht werden

Wer WhatsApp während seiner freien Tage nicht gleich vom Handy löschen, aber trotzdem nicht an die Arbeit erinnert werden möchte, kann die entsprechenden Chats ganz einfach archivieren und somit eine Art „Ferienmodus“ einrichten. Die Funktion, Chats zu archivieren, sollte vielen Nutzer:innen schon bekannt sein. Damit verschwinden die Chats zwar zunächst, tauchen aber wieder in der Liste auf, sobald eine Nachricht der entsprechenden Person eingeht. Um dem entgegenzuwirken hat WhatsApp jetzt „Chats im Archiv lassen“ eingeführt.

Damit können einzelne Chats oder Gruppen archiviert werden und werden auch dann nicht angezeigt, wenn darin Nachrichten versendet werden. Damit unterscheidet sie sich ganz erheblich von der Funktion „Stummschalten“, bei der der Chat immer noch in der Liste bleibt.

Ein paar Klicks reichen

Um diesen Urlaubsmodus zu aktivieren, reichen ein paar wenige Klicks: WhatsApp öffnen und den oder die gewünschten Chat/s auswählen und gedrückt halten. Dadurch erscheint eine Leiste, auf der man das Box-Symbol mit den nach unten zeigenden Pfeil auswählen kann. Damit werden die Chats archiviert und nur noch im Archiv angezeigt.

Verwendete Quelle:

Techbook: „Urlaubsmodus“ bei WhatsApp – so funktioniert das Feature

WhatsApp: Zehn Tipps für den meistgenutzten Messenger WhatsApp: Zehn Tipps für den meistgenutzten Messenger