NASA verrät: Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr den Schlitten des Weihnachtsmanns am Himmel sehen

Die NASA hat die genauen Daten und Zeiten bekannt gegeben, zu denen ihr den Schlitten des Weihnachtsmanns am Himmel sehen könnt.

NASA verrät: Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr den Schlitten des Weihnachtsmanns am Himmel sehen
© robertsrob@Getty Images
NASA verrät: Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr den Schlitten des Weihnachtsmanns am Himmel sehen

Viele Menschen haben beim Blick in den Dezemberhimmel etwas entdeckt, von dem sie annahmen, es sei der "Schlitten des Weihnachtsmanns". In Wirklichkeit haben sie vielleicht gerade ein anderes Himmelsobjekt der NASA am Himmel gesehen: Die Internationale Raumstation der NASA oder ISS.

Wonach soll man suchen?

Wie Telegraph&Argus berichtet, ist Santa's sleigh ein Spitzname, den man der ISS gegeben hat, weil sie tatsächlich wie ein Schlitten aussieht und schnell über den Himmel fährt. Die ISS wird in dieser Weihnachtszeit mit bloßem Auge zu sehen sein, und die NASA hat alle Informationen zur Verfügung gestellt, die ihr benötigt, um sie über den Himmel sausen zu sehen.

thumbnail
NASAs Internationale Raumstation Encyclopaedia Britannica@Getty Images

Nach Angaben der NASA ähnelt die Raumstation einem schnell fliegenden Flugzeug oder einem hellen Stern, der sich über den Himmel bewegt. Allerdings scheint sie nicht zu blinken oder zu funkeln, und sie ändert auch nicht ihre Richtung.

Die ISS bewegt sich auch viel schneller als ein typisches Flugzeug, nämlich mit einer Geschwindigkeit von etwa 600 Meilen pro Stunde.

thumbnail
Die Internationale Raumstation in der Morgendämmerung fotografiert VW Pics@Getty Images

Wie erkennt man den "Schlitten des Weihnachtsmanns"?

Die ISS kann zwischen dem 17. und 29. Dezember zu verschiedenen Zeiten am Himmel gesichtet werden. Die NASA hat eine vollständige Liste der Daten und Uhrzeiten zur Verfügung gestellt, zu denen die Raumstation am deutlichsten mit bloßem Auge zu sehen sein wird.

An Heiligabend und am ersten Weihnachtstag wird die ISS zu den folgenden Zeiten zu sehen sein:

Sa., 24. Dezember: Die ISS wird um 4:51 Uhr für 1 Minute bei 13° über ONO sichtbar sein.

Sa., 24. Dezember: Die ISS wird um 6:24 Uhr für 5 Minuten bei 27° über SW sichtbar sein.

So., 25. Dezember: Die ISS wird um 5:38 für 3 Minuten bei 37° über SO sichtbar sein

So., 25. Dezember: Die ISS wird um 7:10 Uhr für 6 Minuten bei 12° über W sichtbar sein.

Weitere Einzelheiten zur Beobachtung der ISS und weitere Informationen zu allen Terminen findet ihr auf der Website der NASA.

Verwendete Quellen:

Telegraph&Argus: ' NASA reveals when you can see 'Santa's sleigh' this Christmas'

NASA

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

NASA: Raumschutt wird zur Gefahr in Erdumlaufbahn NASA: Raumschutt wird zur Gefahr in Erdumlaufbahn