Mittag nicht die heißeste Tageszeit: Zu diesem Zeitpunkt ist es draußen wirklich am heißesten

Im Sommer versuchen viele Menschen, die Mittagssonne zu meiden. Um die Mittagszeit herum ist es nämlich am heißesten, so die weit verbreitete Annahme. Stimmt das wirklich oder sitzen viele von uns eher einem Mythos auf?

Mittag nicht die heißeste Tageszeit: Zu diesem Zeitpunkt ist es draußen wirklich am heißesten
© F.J. Jimenez@Getty Images
Mittag nicht die heißeste Tageszeit: Zu diesem Zeitpunkt ist es draußen wirklich am heißesten

Sengende Temperaturen könnten nicht nur zum Auftreten von exotischen Krankheiten in Deutschland führen; auch der Körper muss mit den teils extremen Temperaturen fertig werden (der Kreislauf muss mitspielen, die Haut gut geschützt werden). Deshalb meiden viele Menschen den Aufenthalt im Freien während der vermeintlich heißesten Tageszeit, mittags, gleich komplett. Problem laut Utopia: Es handelt sich gar nicht um die heißeste Tageszeit.

Das Aufhitzen ist ein langer Prozess

Eins vorneweg: Wer mittags das Haus verlässt oder meint, den gesamten Tag in der prallen Sonne am Strand verbringen zu müssen, sollte sich und seine Haut trotzdem gut vor der Sonneneinstrahlung schützen (am besten mit Hut, langer Bekleidung und Sonnencreme, die aber nicht vom Vorjahr stammen sollte). Mit verbrannter Haut und Hautkrebs ist schließlich nicht zu spaßen.

Wer extrem hohe Temperaturen absolut meiden möchte, ist allerdings gut beraten, den späten Nachmittag und frühen Abend nicht draußen zu verbringen. Utopia erklärt das Phänomen wie folgt:

In Mitteleuropa steht die Sonne gar nicht um zwölf Uhr mittags am höchsten, sondern erst gegen 13:30 Uhr. Grund dafür ist die Zeitverschiebung durch die Sommerzeit. Doch auch um diese Uhrzeit hat der Tag noch nicht seine Höchsttemperatur erreicht. Es muss sich erst noch die Luft durch den Boden.

Dies könne mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Wann ist es am kältesten?

Laut SRF soll es gegen 17 Uhr am heißesten werden, bevor es sich gegen den Abend dann langsam wieder abkühlt.

Auch um die kälteste Tageszeit ranken sich Mythen, die so einfach nicht stimmen. Wer annimmt, dass es um Mitternacht um viel kälter als zu anderen Uhrzeiten ist, irrt sich. Gudrun Mühlbacher, die für den Deutschen Wetterdienst arbeitet, sagt laut web.de Folgendes dazu:

Die tiefste Temperatur des Tages wird immer erst kurz nach Sonnenaufgang erreicht. Wenn die Sonne langsam wieder aufgeht, ist der Einfallswinkel der Sonne noch zu spitz, um genügend solare Strahlung auf den Boden zu senden, der diese in Wärme umwandeln würde.

Verwendete Quellen:

Utopia: Nicht mittags: Diese Tageszeit ist die heißeste

SRF: Wann ist der heisseste Moment des Tages?

web.de:Mythos Mittagshitze: Die wärmste Zeit des Tages sind nicht die Mittagsstunden

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen