Aus diesem gefährlichen Grund solltet ihr im Flugzeug immer Sonnencreme auftragen

Eine Dermatologin hat den gefährlichen Grund verraten, warum man beim Fliegen im Flugzeug immer Sonnenschutzmittel tragen sollte.

Aus diesem Grund solltet ihr im Flugzeug immer Sonnencreme benutzen
© Ross Parmly@Unsplash
Aus diesem Grund solltet ihr im Flugzeug immer Sonnencreme benutzen

Die zertifizierte Dermatologin Dr. Joyce Park ist die Gründerin von Skin Refinery, einer virtuellen Hautarztpraxis. Sie teilte ein Video auf ihrem TikTok-Account @teawithmd, in dem sie die Risikendes Verzichts auf Sonnencreme im Flugzeug aufzeigte. Der Clip hat sich mit 1,8 Millionen Aufrufen, 100,7k Likes auf TikTok und über 700 Kommentaren viral verbreitet, wobei viele ihre eigenen Erfahrungen teilten.

Warum ihr im Flugzeug Sonnenschutz tragen solltet

Das Video zeigt Park, die scheinbar in einem Flugzeug sitzt. Der Text, der über das Video gelegt wurde, lautet:

Dermatologie-Lektion #21: Wenn man erfährt, dass Piloten doppelt so häufig an Melanomen [der dritthäufigsten Hautkrebsart] erkranken und man in Flugzeugen unbedingt Sonnenschutzmittel tragen oder die Fenster geschlossen halten sollte.

Aus dem Text geht hervor, dass "bei einem 56-minütigen Flug im Cockpit in einer Höhe von 30.000 Fuß die gleiche Menge an UV-Strahlung aufgenommen wird wie bei einem 20-minütigen Solariumbesuch".

Park bezieht sich dabei auf eine 2015 in der Fachzeitschrift JAMA Dermatology veröffentlichte Studie über das Bordpersonal von Fluggesellschaften, aus der hervorging, dass diese "im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung etwa doppelt so häufig an Melanomen erkranken". Der Text des Clips geht noch weiter:

Noch mehr UVA wird reflektiert, wenn man über dicke Wolken und Schnee fliegt. Fenster blockieren UVB, nicht UVA.

In der Bildunterschrift zu dem Video schrieb die Dermatologin, dass in der Studie "die Menge der UV-Strahlung in Flugzeugcockpits während des Fluges gemessen und mit den effektiven UVA-Dosen in Solarien verglichen wurde. Es stellte sich heraus, dass man als Pilot verdammt viel UV-Strahlung abbekommt".

Park empfiehlt, Sonnenschutzmittel zu tragen oder die Blenden geschlossen zu halten, um die UVA-Belastung während des Fluges zu reduzieren. Sie sagt:

Schließlich wollt ihr nicht, dass die eine Hälfte eures Gesichts mehr Sonnenschäden bekommt als die andere!
@teawithmd

Let’s talk about airplane ✈️ skin care! Today I am just covering INCREASED exposure to UV radiation in the plane. A research study in JAMA DERM from 2015 measured amount of UV radiation in airplane cockpits during flight and compared them to UVA carcinogenic affective doses in tanning beds. Turns out you get a heck of a lot of UV exposure as a pilot. When we’re sitting in the back, make sure to wear sunscreen or keep your window shut to reduce exposure to UVA during your flight. After all, you don’t want 1/2 of your face getting more sun ☀️ damage than the other! The more you know! Sources in comments #dermatologylesson#dermbypark#airplaneskincare#sunscreen#melanoma#inflightskincare

♬ original sound - random.shii089

Behauptungen von Pilotin bestätigt

Die Chirurgin Dr. Jaimie DeRosa bestätigt die Behauptungen von Park gegenüber Newsweek und sagt:

Ich bin Pilotin und habe definitiv gelernt, in der Luft besonders auf Sonnenschutz zu achten.

DeRosa sagt, dass das Tragen von Sonnenschutzmitteln beim Fliegen unerlässlich ist, da die Atmosphäre dünner wird, je höher man in den Himmel steigt. Sie sagte:

Die Atmosphäre trägt dazu bei, schädliche UV-Strahlen zu streuen. Je dünner die Atmosphäre ist, desto geringer ist dieser Schutz und desto stärker und schädlicher sind die UV-Strahlen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Dermatologist Reveals Why You Need to Wear Sunscreen on a Plane'

@teawithmd TikTok

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun