Alligatoren lassen sich aus einem bestimmten Grund freiwillig im Eiswasser einfrieren

Im US-amerikanischen Swamp Park in North Carolina machen die Parkwächter eine unglaubliche Entdeckung: Sämtlich dort lebenden Alligatoren lassen sich freiwillig einfrieren. Dafür entwickeln sie einen genialen Trick.

Im gefrorenen Wasser: Alligatoren entwickeln gruseligen Trick!
© The Swamp Park@Facebook
Im gefrorenen Wasser: Alligatoren entwickeln gruseligen Trick!

Krokodile sind erstaunliche Tiere, aber auch unglaublich gefährlich! Vor den messerscharfen Zähnen sollte man sich lieber in Acht nehmen, denn das Krokodil beißt zu und das endet für den Menschen nicht gut.

Auf Eis gelegt

Der Wissenschaft liefert dieses Raubtier jedoch immer wieder auf's Neue eine großartige Überraschung. Nicht zuletzt interessiert sich die Zahnmedizin für die Krokodile, da diese immer frische Zähne haben.

Im Winter jedoch stellen Krokodile eine geringere Gefahr da, wie diese Tiere es uns eindrucksvoll beweisen. Denn Krokodile sind auf Eis gelegt, die Bilder des Swamp Parks auf Facebook beweisen es. In unserem Video zeigen wir dir, wie dieses gruselige Naturschauspiel aussieht.

Im zugefrorenen Wasser des Sees ist nur noch ihre Schnauze zu sehen, der Rest des Körpers ist eingefroren. Doch warum machen die Tiere das? Lauern sie so ihrer Beute auf?

Spannende Überlebenstechnik

Die Antwort lautet ganz anders. Die Krokodile liegen hier nicht auf der Lauer, sondern befinden sich in der für Reptilien typische Kältestarre - sozusagen im Energiesparmodus. Mittlerweile wurde der Kälteschlaf sogar für die Medizin entdeckt und Menschen in diesem gekühlten Zustand operiert.

Durch das Einfrieren werden sie ganz steif und harren so bis zum Frühling aus. Das hilft ihnen, Energie zu sparen und durch den Winter zu kommen. Es ist der erste Winter, in dem alle 18 Tiere aus dem Swamp Park die Technik angewandt haben, wie Parkleiter George Howard erklärt. Ein unglaubliches Bild, was sie den Menschen darbieten - und gruselig ist es allemal...

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere