Keimschleuder Klobürste: So oft solltet ihr den Badezimmer-Gegenstand wechseln

Zur Toilette gehört einfach eine Klobürste, an ihr führt kein Weg vorbei. Doch wisst ihr, wie oft ihr sie wechseln solltet?

Keimschleuder, Klobürste, Bakterien
© vladans@Getty Images
Keimschleuder, Klobürste, Bakterien

Im Badezimmer lungern eine Menge Bakterien, vor allem auf der Klobürste. Die wird gegen alles Mögliche eingesetzt, darunter Kalk, Dreck und vor allem Keime. Aus diesem Grund solltet ihr sie oft genug wechseln.

Oft wechseln

Doch das vergessen viele leider. Gewechselt werden sollte die Bürste alle drei bis sechs Monate laut heute.at. Dann könne der Gegenstand im Restmüll entsorgt werden. Je mehr Personen im Haushalt leben, desto öfter sollte übrigens die Klobürste gewechselt werden.

Alle sechs Monate müsse nur die Bürste ausgetauscht werden, wenn man selten zuhause ist und sie deshalb weniger in Gebrauch nimmt. Vor allem sollte aber der Bürstenkopf getauscht werden, wenn man vorher krank war, etwa an einer Magen-Darm-Grippe litt.

Keimschleuder

Damit sich die Bürste nicht zur Keimschleuder entwickelt, könne man sie sogar reinigen. Das sei umweltfreundlicher als sie direkt zu entsorgen. Dafür gibt die Quelle folgende Anleitung: Zuerst sollte die Klobürste "in der Toilette in WC-Reiniger oder ein paar Esslöffel Essig oder Zitronensäure für 30 Minuten einweichen".

Danach sollte die Spülung betätigt werden, damit die Borsten im sauberen Wasser ausgespült werden. Zuletzt darf nicht die Klobürstenhalterung vergessen werden. "Dazu etwas Wasser mit ein paar Spritzern Essig vermischen", heißt es weiter.

Nicht die Klobürstenhalterung vergessen

Auch die Ratgeber-Seite Frag Team Clean gibt als Tipp mit auf den Weg, nach spätestens sechs Monaten die Klobürste auszuwechseln. Es heißt:

Der Grund: Bei jeder Reinigung sammeln sich Bakterien und andere Keime in den Borsten. Irgendwann sind es so viele, dass du sie nicht mehr mit der Toilettenspülung loswirst, im Gegenteil: Du verteilst die Krankheitserreger nur in der Kloschüssel. Ab dann trägst du bei jedem Toilettengang ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.

"Erhöhtes Gesundheitsrisiko"

Eine Alternative zu üblichen WC-Reinigungsmittel seien "Gebissreinigungstabs". Eine dieser Tabletten sollte man in die "frisch geputzte Toilettenschüssel" geben, dann die Bürste hineinstecken und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen sei die Bürste wieder sauber.

Sollte man die nicht zur Hand haben, eignen sich auch "chlorhaltige" Reinigungsmittel, so cleanipedia. Wichtig sei aber, auf keinen Fall verschiedene Mittel miteinander zu kombinieren. Wenn man genau auf die Gebrauchsanweisungen hört, dann kann auch nichts schiefgehen:

Verwende immer nur ein Reinigungsmittel. Bei Kombinationen mit anderen Reinigern oder Hausmitteln könnten giftige Dämpfe freigesetzt werden.

Auch interessant:

>>>Mann sitzt 30 Minuten mit Handy auf der Toilette: Dann muss der Notarzt kommen

>>>Sollte man beim Spülen den Toilettendeckel herunterklappen? Studie entfacht Debatte neu

>>>Deine Tastatur ist laut Studie schmutziger als deine Toilette - So reinigst du sie richtig

Verwendete Quellen:

heute.at: 'So oft solltest du deine Klobürste wechseln'

Frag Team Clean: 'Wie oft soll ich die Klobürste wechseln?'

cleanipedia: 'Klobürste und Klobürstenhalter reinigen'

So oft solltet ihr eure Handtücher waschen So oft solltet ihr eure Handtücher waschen