Virenschleuder Schal: So oft solltet ihr ihn waschen

Winterzeit ist Schal-Saison. Dieses Stück Stoff ist nicht nur schick, sondern soll uns auch vor Erkältungen schützen. Was viele nicht wissen: Gerade Schals sind echte Virenschleudern.

Schal,Bakterien,wie oft waschen
© IAN HOOTON/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Schal,Bakterien,wie oft waschen

Für viele gehört ein Schal einfach zum Winter-Outfit dazu. Er ist nicht nur das perfekte und oftmals stylische Accessoire, sondern hält außerdem Hals und Nacken schön warm. Zudem kann man ihn bei eisigem Wind auch hervorragend nutzen, um dahinter Nase und Mund zu verstecken. Doch statt Winterschutz, ist der Schal in Wahrheit oftmals eine echte Gefahrenquelle, wie msn.com erklärt.

Schal oft genug waschen

Insbesondere wenn man den Schal nicht häufig genug wäscht, ist der vermeintliche Gesundheitsschutz eher sogar eine fiese Virenschleuder. Wir vergessen nämlich leider häufig, dass wir gerade beim Hineinkuscheln in den Stoff auch mal hineinatmen und sich so Speichel in den Schal verirrt. Oder wir verlieren ein Tröpfchen Nasensekret. Und das ist noch längst nicht alles.

Es passiert darüber hinaus auch ganz schnell mal, dass der Schal versehentlich auf dem Boden landet, sein Ende ins Essen oder das Getränk hängt. Kurzum: Es siedeln sich schnell Pilzsporen, Keime sowie Verschmutzungen selbst im schönsten Kuschelschal. Nicht umsonst entstehen durch Schals auch sehr oft Hautunreinheiten, so merkur.de. Doch damit sich das beliebte Stück Stoff nicht zu einem Gesundheitsproblem auswächst, kann man leicht vorsorgen.

Das sollten Schal-Träger wissen

Schal-Träger sollten Minimum mindestens zwei Stück davon haben. So kann immer wieder gewechselt und ein frischer Halswärmer getragen werden. Den benutzten Schal unbedingt nach dem Tragen ordentlich auslüften, ehe er wieder zum Einsatz kommt. So kann auch eventuell aufgenommene Feuchtigkeit entweichen.

Die Faustregel lautet, dass der Schal alle drei Wochen in die Wäsche sollte. Dies gilt bei gesunden Personen. Nach Atemwegsinfektionen oder nach Magen-Darm-Erkrankungen sollte er sogar direkt im Anschluss einer gründlichen Wäsche unterzogen werden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Besser keinen Schal leihen

Entsprechend macht es Sinn, seinen Schal nicht zu verleihen, selbst wenn die Versuchung noch so groß sein sollte. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel: Innerhalb einer Familie ist es unproblematisch, auch mal einen Schal weiterzugeben. Hier sind uns die Viren und Keime ja ohnehin schon vertraut.

Verwendete Quellen:

Msn.com: Virenschleuder: So oft sollten Sie Ihren Schal waschen

Merkur.de: Bakterienfalle Schal: Wie oft Sie ihn waschen müssen, damit keine Hautunreinheiten entstehen

Haushaltstipp: So oft solltet ihre eure Waschmaschine reinigen Haushaltstipp: So oft solltet ihre eure Waschmaschine reinigen