Deine Tastatur ist laut Studie schmutziger als deine Toilette - So reinigst du sie richtig

Der Toilettensitz ist bestimmt nicht der schmutzigste Ort in deiner Wohnung - dennoch wird es dich überraschen (oder eher anwiedern), dass deine Computertastatur tatsächlich noch schmutziger ist! Hier erfährst du, wie du sie sauber halten kannst.

Studie zeigt: Deine Tastatur ist schmutziger als deine Toilette - So reinigst du sie richtig
© Stefan Cristian Cioata@Getty Images
Studie zeigt: Deine Tastatur ist schmutziger als deine Toilette - So reinigst du sie richtig

Wenn es darum geht, unsere persönlichen Räume sauber zu halten, konzentrieren wir uns meist auf die Toilette, die Küche und das Bad. Aber es gibt viele Dinge und Orte, an die wir nicht denken und die tatsächlich eine Menge Schmutz und Bakterien ansammeln.

Ganz besonders solltest du darauf achten, deine Computertastatur regelmäßig zu reinigen, vor allem wenn du Haustiere hast oder sie mit anderen Personen teilst.

Auf Tastaturen finden sich 400-mal mehr Bakterien

Laut WebMD sind Tastaturen eine wichtige Quelle für Verunreinigungen, da sich auf ihnen zahlreiche Mikroorganismen, wie etwa krankheitsverursachende Bakterien, finden. Es gibt einige interessante Studien zu diesem Thema. Eine davon besagt, dass gemeinsam genutzte Tastaturen tendenziell mehr Bakterien enthalten als privat genutzte.

Eine Studie von Forschern der Universität von Arizona ergab, dass ein normal genutzter Schreibtisch 400 Mal mehr Bakterien beherbergt als ein Toilettensitz. Dieselbe Studie, die in einem Artikel des National Center for Health Research (NCHR) zitiert wird, hat ergeben, dass sich auf von Frauen genutzten Schreibtischen tendenziell mehr Bakterien finden als auf denen von Männern. Die meisten der von den Forschern gefundenen Bakterien gehören zu den Arten, die üblicherweise auf dem Menschen leben - auf der Haut, im Mund und in der Nase.

Obwohl viele dieser Bakterien einem nichts anhaben können - es sei denn, das Immunsystem ist aufgrund einer anderen Krankheit geschwächt - können sie dennoch eine Infektion verursachen, wenn man sich an den Fingern geschnitten hat (auch wenn es nur ein winziger Schnitt ist, den man nicht sehen kann).

So reinigst du deine Tastatur, ohne die Tasten zu entfernen

Es ist ratsam, sich vor und nach der Benutzung der Tastatur die Hände zu waschen, um sie sauber zu halten. Dennoch solltest du sie gelegentlich gründlich reinigen, um sie von Bakterien zu befreien, die für dich schädlich sein könnten. Hier ist der Leitfaden des NCHR zur Reinigung deiner Tastatur:

  1. Schalte deinen Computer aus und ziehe den Netzstecker.
  2. Lege die Tastatur mit der Oberseite nach unten, um Verunreinigungen zwischen den Tasten zu entfernen. Du kannst hierfür auch ein Druckgasspray einsetzen, um die Ablagerungen zwischen den Tasten herauszupusten.
  3. Befeuchte ein Wattestäbchen (z. B. ein Q-Tip) mit Wasser oder Isopropylalkohol. Achte darauf, dass es feucht, aber nicht nass ist. Reinige damit die Tastenzwischenräume.
  4. Befeuchte ein fusselfreies Tuch mit dem Reinigungsmittel deiner Wahl. Achte auch hier darauf, dass es feucht, aber nicht nass ist. Wische den Rest der Tastatur mit dem Tuch ab.

Verwendete Quellen:

WebMD: "How to Clean Your Computer Keyboard"

NCHR: "Are There More Bacteria on Computer Keyboards Than Toilet Seats?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort