Spinnen beseitigen: Darum solltet ihr den Staubsauger dafür nicht benutzen

Kommt es vor, dass ihr Spinnen mit dem Staubsauger loswerden wollt? Bei uns erfahrt ihr, warum ihr dringend damit aufhören solltet.

Spinnen beseitigen: Darum solltet ihr den Staubsauger dafür nicht benutzen
© Ezra Bailey@Getty Images
Spinnen beseitigen: Darum solltet ihr den Staubsauger dafür nicht benutzen

Wer hat nicht schon einmal eine Spinne mit dem Staubsauger beseitigt (außer natürlich, diese lauert mitten im Urwald auf euch)? Auf den ersten Blick mag das für Spinnenphobiker:innen, die nicht so nah an die kleinen Tierchen herankommen wollen, eine praktische Lösung sein, doch wenn man der schwedischen Zeitschrift Illustrerad Vetenskap Glauben schenkt, ist sie in Wirklichkeit ziemlich kontraproduktiv.

Mehrere Monate in einem Staubsauger?

Das Fachmedium warnt nämlich davor, dass die Kreatur (die von bestimmten Haushaltsgegenständen besonders angezogen wird) selbst dann, wenn sie eingesaugt und auf dem Boden des Beutels abgelegt wurde, noch Monate später überleben und sogar wieder auftauchen könnte.

In einen Staubsauger zu geraten, ist für eine Spinne, die es sich besonders ab September in Wohnungen und Häusern gemütlich machen, nicht gerade das angenehmste Gefühl, aber sie kann sich trotzdem befreien, wenn sie es lebend in den Staubsauger schafft. Und dann wird sie alles daran setzen, den Ausgang zu finden, auch wenn die Spinne nicht gerade für ihr gutes Sehvermögen bekannt ist.

Wie Illustrerad Vetenskap erklärt, können gut genährte Spinnen "ihren Stoffwechsel reduzieren und so mehr als 200 Tage ohne Nahrung überleben".

Die Spinne - ein sensibles Wesen

Die Biologin und Spinnenforscherin Kajsa Mellbrand beruhigt uns ein wenig. Die schwedische Zeitung Expressen zitiert sie mit den Worten, dass die Kraft des Saugens eine Spinne, die als empfindliches Tier gilt, höchstwahrscheinlich töten würde.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 untersuchte die Wirksamkeit von Staubsaugern, wenn es darum ging, Spinnen loszuwerden. Männliche und weibliche Spinnen sowie Eier wurden einer Reihe von Tests unterzogen, um ihre Überlebensfähigkeit zu beurteilen. Das Ergebnis: Nur die Weibchen überlebten in der Tüte zehn Tage lang. Die Männchen und die Eier starben beim Absaugen.

Verwendete Quellen:

Illustrerad Vetenskap: Hur länge kan en spindel överleva i dammsugarpåsen?

Expressen: Så länge kan spindlar överleva i dammsugaren

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Warum ihr niemals eine Spinne in eurem Haus töten solltet Warum ihr niemals eine Spinne in eurem Haus töten solltet