Der Pyjama als Bakteriennest: So oft solltet ihr ihn waschen

Wir waschen unsere Kleidung zwar regelmäßig, aber was den Schlafanzug angeht, zögern wir es oft hinaus. Dabei sollte er viel regelmäßiger gewechselt werden, als wir es tun.

Der Pyjama als Bakteriennest: So oft solltet ihr ihn waschen
© PM Images@Getty Images
Der Pyjama als Bakteriennest: So oft solltet ihr ihn waschen

Der Pyjama ist eines der unverzichtbaren Stücke eines Kleiderschranks. Er ist weich, bequem oder sexy und kann gleichzeitig aus Seide, Baumwolle oder Flanell sein. Leider findet er den Weg in die Waschmaschine nicht so oft, wie eigentlich nötig.

Zwei Wochen sind locker drin

Im Gegensatz zu Kleidungsstücken, die man nach ein bis zwei Tagen Tragen in die Waschmaschine steckt (die ihr vielleicht auch öfter reinigen solltet als es der Fall ist), ist der Pyjama ein Stück, das seltener gewaschen wird. Eine englische Umfrage aus dem Jahr 2015 ergibt, dass Frauen durchschnittlich 17 Tage und Männer 13 Tage warten, bevor sie ihren Schlafanzug wechseln.

Auf Nachfrage von Madame Figaro erklärt Pierre Parneix, Hygienearzt am Universitätsklinikum Bordeaux, dass dieser Zeitraum zu lang sei.

Ist der Pyjama ein Bakteriennest?

Egal ob Schweiß, abgestorbene Haut, unangenehme Gerüche oder Staub: Der Pyjama kann sich als Brutstätte für Krankheitskeime erweisen, wenn er nicht regelmäßig gewaschen wird. Auf Dauer kann ein nicht regelmäßig gewechseltes Nachthemd zu Atemproblemen oder Allergien führen, wie die Dermatologin Catherine Laverdet erklärt. So empfiehlt die Hautexpertin, den Pyjama alle zwei Tage zu wechseln.

Andere Expert:innen sind der Meinung, dass das Tragen desselben Pyjamas bis zu maximal einer Woche dauern sollte, wenn - und nur dann - am Abend geduscht wird, um alle Bakterien, die sich tagsüber auf der Haut angesammelt haben, zu entfernen.

Je nach Person und Schlafqualität schwitzen manche Menschen während der Nacht stark (mit einem Trick könnt ihr das im Sommer aber vielleicht ein wenig reduzieren). Dieser Schweiß dringt direkt in das Gewebe des Pyjamas ein. Diese Mazeration kann zu unangenehmen Gerüchen und Infektionen wie Staphylococcus aureus auf der Haut führen.

Wenn ihr ohne Unterwäsche unter eurem Pyjama schlaft, erklärt der Experte Pierre Parneix, dass Keime der Dammflora (die hauptsächlich aus dem Stuhlgang stammen) Harnwegsinfektionen verursachen können, ein Phänomen, das sich verstärken kann, wenn die Nachtwäsche sehr eng und körperbetont ist.

Sollte man nackt schlafen?

Wenn der Pyjama eine Brutstätte für Bakterien sein kann, wäre es dann nicht die Lösung, ohne ein einziges Kleidungsstück zu schlafen? Es scheint so zu sein.

Wenn man nackt schläft, bleibt der Körper kühler, was das Schwitzen verringert. Ohne Pyjama ist das Risiko von Infektionen deutlich geringer. Achtet dennoch darauf, eure Bettwäsche regelmäßig zu waschen, um sie hygienisch zu halten.

Verwendete Quelle:

Madame Figaro: À quelle fréquence faut-il laver son pyjama ?

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

So oft solltet ihr eure Handtücher waschen So oft solltet ihr eure Handtücher waschen