Sollte man beim Spülen den Toilettendeckel herunterklappen? Studie entfacht Debatte neu

Hilft das Herunterklappen des Toilettendeckels beim Spülen wirklich dabei, Ansteckungen zu verhindern? Eine Studie beleuchtet diese Frage.

Toilette, spülen, Toilettendeckel, hoch, runter, Aerosole
© naruecha jenthaisong@Getty Images
Toilette, spülen, Toilettendeckel, hoch, runter, Aerosole

Es ist ein neues Thema in unsere gesellschaftlichen Diskussionen eingedrungen, an dem Paare und Freundschaften zerbrechen können: die Frage des Toilettendeckels. Manche behaupten, dass der Toilettendeckel beim Spülen heruntergeklappt werden kann, um die Ansteckungsgefahr drastisch zu verringern. Eine neue Studie, die im AJIC veröffentlicht wurde, hat nun aber gezeigt, dass die Toilettenspülung in der Tat eine große Rolle spielt.

Toilettendeckel: Sollten wir der allgemeinen Empfehlung folgen?

Die Logik scheint unerbittlich: Wenn man den Toilettendeckel schließt und die Spülung betätigt, wird die Übertragung von Viren durch Aerosole stark eingeschränkt. Aber wird dadurch wirklich eine Ansteckung verhindert? Um das herauszufinden, hat ein Forscherteam die Ausbreitung von Aerosolen in der Toilette wissenschaftlich gemessen.

"Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob das Schließen des Toilettendeckels vor dem Spülen die virale Kontamination von Haushaltstoiletten tatsächlich verringert, wie vermutet wurde, und ob die Reinigung der Toilettenschüssel einen Einfluss hat", so die Forschenden.

Es verhindert Ansteckungen nicht

Die Studie hat gezeigt, dass Viren leider nicht auf magische Weise verschwinden, wenn man den Toilettendeckel schließt. Laut den Forscher:innen:

Die Ergebnisse zeigen, dass das Schließen des Toilettendeckels vor der Toilettenspülung das Risiko einer Kontamination von Badezimmeroberflächen nicht verringert.

Mit anderen Worten: Die Position des Deckels ändert nicht die Anzahl der Viren in der Toilette (auf der ein Smartphone übrigens nichts zu suchen hat), sondern eher den Ort, an dem sie sich verteilen. Wie kann man also Kreuzkontaminationen vermeiden, wenn die Position des Deckels nicht so wichtig ist? Eigentlich ist die Lösung recht einfach: Man muss seine Toilette nur gründlich mit einer Bürste und Reinigungsmitteln desinfizieren. Laut der Studie ist dies die effektivste Art, diesen Raum zu reinigen und die Verbreitung von Viren zu verhindern.

Auch interessant:

Life-Hack: Deshalb solltest du Klopapier in deinem Kühlschrank haben

Hausmittel für vergilbte Klobrille: So entfernst du hartnäckige Flecken

Das ist der größte Keimfänger auf öffentlichen Toiletten - Spoiler: Es ist nicht die Klobrille!

Verwendete Quelle:

AJIC: Impacts of lid closure during toilet flushing and of toilet bowl cleaning on viral contamination of surfaces in United States restrooms

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort