Bali verlangt ab 2024 eine Einreisegebühr: So teuer wird der Aufenthalt für Urlaubende dadurch

Mit seinen traumhaften Stränden lockt Bali jedes Jahr Unmengen von Tourist:innen an. Schon im nächsten Jahr könnte das allerdings ein wenig teurer werden.

Bali verlangt ab 2024 eine Einreisegebühr: So teuer wird der Aufenthalt für Urlaubende dadurch
© TravelCouples@Getty Images
Bali verlangt ab 2024 eine Einreisegebühr: So teuer wird der Aufenthalt für Urlaubende dadurch

Der Sommer ist in vollem Gang, die meisten haben ihren Urlaub bereits gebucht oder ihn sogar schon angetreten. Wer schon an das nächste Jahr denkt und Bali als Reiseziel festgelegt hat, sollte aufpassen: Das Urlaubsparadies verlangt bald Eintritt.

Das Geld dient einem guten Zweck

Wem das Mittelmeer langsam zu gefährlich wird, der oder die hat vielleicht Bali für die nächste Auszeit ins Auge gefasst. Ähnlich wie in Italien (hier geht es allerdings nur um bestimmte Strände), soll das Hereinlassen von Urlaubenden nicht mehr kostenlos sein.

Wie Chip365 berichtet, sollen für das Betreten der Insel gleich Anfang nächsten Jahres zehn US-Dollar pro Besucher:in anfallen. Das Geld soll laut dem Internet-Portal "für Programme zum Schutz der Umwelt und Kultur auf der Insel verwendet werden."

Zahlung im Hafen oder auf dem Flughafen

Laut Stern wird das Geld je nach benutztem Transportmittel gleich vor Ort erhoben. Wer mit dem Schiff kommt, soll bereits am Hafen zahlen müssen, wer fliegt, muss die Gebühr am Flughafen entrichten.

Falls ihr für euren nächsten Urlaub ein Reiseportal nutzen möchtet, solltet ihr allerdings auf der Hut sein: Hinter einigen Anzeigen stecken Fakes, die euch euren Urlaub ganz schön vermiesen könnten. Und wer Lust auf einen schönen Strand hat, aber nicht lange im Flieger sitzen möchte, kann auch in Europa bleiben: Hier befindet sich nämlich angeblich der schönste Strand der Welt.

Verwendete Quellen:

Chip365: Diese Trauminsel bittet zur Kasse: Beliebtes Urlaubsland verlangt Einreisegebühr

Stern: Für den Schutz der Kultur: Bali verlangt ab 2024 Eintritt von Touristen

Im Urlaub: So kinderleicht könnt ihr viel Geld sparen Im Urlaub: So kinderleicht könnt ihr viel Geld sparen