Allzweckmittel Klarspüler: Diese Dinge solltet ihr damit reinigen

Dass man Klarspüler in die Spülmaschine gibt, damit die Gläser keine Wasserflecken bekommen, weiß jeder. Doch das Putzmittel kann noch mehr.

Gewusst? Klarspüler ist ein echtes Wundermittel im Haushalt
© PIXABAY
Gewusst? Klarspüler ist ein echtes Wundermittel im Haushalt

Klarspüler ist ein echtes Allzweckmittel im Haushalt – doch das haben die wenigsten auf dem Schirm. Hier mal eine Übersicht über Dinge, die man ebenfalls mit Klarspüler reinigen sollte.

Diese Dinge kann und sollte man mit Klarspüler reinigen

Im Haushalt gibt es bekanntlich immer viel zu tun: Staub wischen, Böden säubern, aufräumen, Geschirr spülen ... Die Liste ließe sich vermutlich beliebig erweitern. Vor allem das Säubern von großen und/oder glatten Oberflächen kann ziemlich frustrierend sein – weil sich ständig Streifen oder Wasserflecken abbilden.

Doch genau das lässt sich vermeiden, wenn die Oberflächen mit Klarspüler gereinigt werden. Das bietet sich vor allem an für: Fliesen, Spiegel und Fenster sowie die Spüle, das Waschbecken und die Dusche bzw. Badewanne.

Doch warum eigentlich?

Am einfachsten ist es, wenn man den Klarspüler in das Putzwasser gegeben wird – denn Klarspüler allein eignet sich nicht wirklich, um auch den Dreck abzuwischen. Alternativ kann alles auch nach dem Reinigungsgang noch einmal gesondert mit dem Klarspüler gereinigt werden.

Und was soll das bringen? Ganz einfach: Der Klarspüler sorgt dafür, dass sich, wie in der Spülmaschine auch, keine Streifen oder Wasserflecken bilden – er hat also eine Art "Lotuseffekt", wie Bernd Gassl (Industrieverband Körperpflege) in einem Gespräch mit myHOMEBOOK betont:

Klarspüler dienen dazu, dass Wasser von Geschirr- und Besteckoberflächen gut abfließt, dadurch keine Tropen auf den Oberflächen bleiben, die beim Trocknen dann Flecken zurücklassen würden.

Verwendete Quelle:

myHOMEBOOK: LOTUSEFFEKT: 4 Dinge, die man unbedingt mit Klarspüler reinigen sollte

Haushaltstipp: So oft solltet ihre eure Waschmaschine reinigen Haushaltstipp: So oft solltet ihre eure Waschmaschine reinigen