Stinkende Waschmaschine: So kann euch ein Spülmaschinentab helfen!

Die Waschmaschine erleichtert uns das Leben und unsere Wäsche wird schnell und fast von allein wieder sauber. Leider riecht sie manchmal modrig, was auch auf die Kleidungsstücke übergehen kann. Aber um das zu verhindern, gibt es einen Tipp!

waschmaschine geruch spülmaschinentab sauber
© Guido Mieth@Getty Images
waschmaschine geruch spülmaschinentab sauber

Der Spülmaschinentab ist ein Alleskönner: Er entfernt nicht nur Ablagerungen in der Toilette und Kalkrückstände in der Dusche, ihr könnt ihn auch zur Reinigung eurer Waschmaschine nutzen.

Ein Spülmaschinentab reinigt die Waschmaschine

Mit den vielen Waschgängen lagern sich mit der Zeit Bakterien oder Schimmelsporen ab. Es gibt einige Tipps und Tricks, welche Fehler ihr bei eurer Waschmaschine nicht machen solltet. Aber wenn sie dennoch anfängt komisch zu riechen, kann ein Spülmaschinentab schnell Abhilfe schaffen.

Und so geht es:

  • Ein bis zwei Spülmaschinentabs in die leere Waschtrommel geben
  • Einen heißen Waschgang auswählen (mindestens 60 Grad)
  • Die Waschmaschine anschalten

So könnt ihr künftig den komischen Geruch vermeiden

Eine regelmäßige Reinigung der einzelnen Teile einer Waschmaschine ist wichtig, um die Ansammlung von Keimen und Sporen zu verhindern. Darunter fallen: die Reinigung des Flusensiebs und der Trommel sowie der Gummidichtungen. Das Waschmittelfach sollte ebenfalls sauber gehalten, und, wenn es sich entfernen lässt, auch immer richtig getrocknet werden.

Darüber hinaus solltet ihr nach einem Waschgang eure Maschine bei offener Tür auslüften lassen, damit sie innen nicht feucht bleibt. Die Gummidichtungen sollten ebenfalls getrocknet werden, damit sich dort keine Sporen festsetzen.

Verwendete Quellen:

T-Online: Waschmaschine stinkt: Wie ein Spülmaschinentab hilft

DM: So reinigst Du Deine Waschmaschine richtig

Merkur: Waschmaschine reinigen: Mit Spülmaschinentabs geht’s schnell und einfach

CHIP: Waschmaschine mit einem Spültab reinigen: Das sollten Sie wissen

Umweltschonender waschen: Tipps für die Waschmaschine Umweltschonender waschen: Tipps für die Waschmaschine