Spülmaschine oder Handwäsche? Was ist besser?

Die Frage taucht immer wieder auf: Ist es wirklich umweltfreundlicher, die Spülmaschine anzumachen? Angeblich wird viel weniger Wasser verbraucht, oder? Wir klären auf. Mehr dazu seht ihr auch im Video.

Man könnte sagen hier scheiden sich die Geister: Manche behaupten, dass die Spülmaschine ökologischer wäre als Handwäsche, da sie in einem Aufwasch, im wahrsten Sinne des Wortes, das ganze Geschirr reinigt. Natürlich braucht so ein Gerät aber auch Energie, und zwar gar nicht wenig. Die Frage die sich nun also stellt ist, was ist denn nun in Summe wirklich besser für unsere Umwelt? Abspülen oder Spülmaschine?

Spülmaschine spart Wasser und Energie

Laut der Nationalen Top-Runner-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie spart eine vollbeladene Spülmaschine auf alle Fälle Energie- und Wasserressourcen, da sie auf einmal viel mehr in kürzerer Zeit reinigen kann, als wir Menschen. Bis zu 30 % an Energie und 40 Euro im Jahr könnten somit gespart werden. Denn auch das Wasser für die Handwäsche verbraucht Energie, da es erst aufgeheizt werden muss. Die These wird aber kritisiert, da die Ressourcen zur Herstellung der Waschmaschine, die so genannte Graue Energie, nicht berücksichtigt wurde. 1000 Kilowattstunden werden für Herstellung und Transport einer Waschmaschine verbraucht, davon könnte man bis zu 1000 Mal Geschirr per Handwäsche reinigen.

Fazit?

Entscheidend ist , wie das Wasser aufgeheizt wird. Die Spülmaschine wird mit Strom betrieben, das Wasser aber eventuell mit Gas oder Solarenergie aufgeheizt, was dann natürlich besser wäre. Überdies kann man viel einsparen, indem man die Spülmaschine immer voll macht und im ECO-Modus laufen lässt, was aber länger dauern könnte.

Auch interessant:

Wärmflaschen: Darum sind sie gefährlicher, als du denkst

Toller Spartrick: Welchen Effekt Vorhänge auf deine Heizkosten haben

Wenn das Klo bricht: So erkennt und vermeidet ihr unangenehme Situationen

Klimawandel: Diesen Attraktionen an der Küste droht der Untergang

Verwendete Quelle:

myHOMEBOOK: Spülmaschine oder per Hand abwaschen – was ist sparsamer?

Adios Putzmittel: Mit diesen 5 Tipps brauchst du nur noch Rasierschaum für den Wohnungsputz Adios Putzmittel: Mit diesen 5 Tipps brauchst du nur noch Rasierschaum für den Wohnungsputz