Mit diesen Tipps wird das Backblech im Nu sauber

Backbleche richtig sauber zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Es gibt jedoch einige Hausmittel, die sehr nützlich sein können. Wir verraten dir, welche dafür infrage kommen.

Mit diesen Tipps wird das Backblech im Nu sauber
© Mint Images - Tim Pannell@GettyImages
Mit diesen Tipps wird das Backblech im Nu sauber

Es gibt fast nichts Nervigeres, als Backbleche so richtig gründlich zu reinigen. Auch wenn man noch so gut aufpasst und immer brav Backpapier oder Alternativen dafür verwendet, so kommt es doch recht häufig zu lästigen Flecken wie eingebranntem Fett und schwer zu entfernenden Essensresten. Ja, es gibt natürlich aggressive Mittelchen gegen den hartnäckigen Schmutz. Was die meisten aber gar nicht in Erwägung ziehen: Auch Hausmittel können oft Abhilfe schaffen. Doch welche sind das?

Salz, Natron oder Backpulver

Salz, Natron und Backpulver sind wichtige Zutaten für viele Backwaren. Doch auch beim Putzen können sie nützlich sein. Durch ihren gewissen Säuregehalt lösen sie Flecken sehr gut. Salz sollte auf das Backblech gegeben werden, das dann bei ca. 50 Grad eine gute halbe Stunde im Ofen bleibt. Dann einfach mit Wasser abspülen.

Das Natron hingegen sollte auf das Blech gestreut und mit Wasser aufgeschüttet werden. Wenn nach einer Einwirkzeit nichts passiert, sollt es ebenfalls in den Ofen geschoben werden. Allerdings bei 100 Grad Unterhitze für nur 20 Minuten. Ebenso funktioniert der Trick mit dem Backpulver. Es wird mit dem Wasser vermengt und als Paste dann am Blech verteilt. Nach ca. 30 Minuten sollte sich der meiste Schmutz gelöst haben.

Gebissreiniger wirkt gut gegen Schmutz

Es klingt fast absurd, aber Gebissreiniger kann auch im Haushalt sehr nützlich sein. Ein Tab wird in einem Glas mit warmen Wasser aufgelöst und aufs Backblech geschüttet. Das Ganze wird ca. eine Stunde lang in den 100 Grad heißen Ofen geschoben. Danach abkühlen lassen und die Reste mit frischem Wasser abwischen. Wir wünschen viel Erfolg beim Putzen!

Verwendete Quelle:

Tag24: Backblech reinigen: Mit diesen Hausmitteln gelingt es

Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken