Zwillinge finden Soldatenbriefe aus dem Ersten Weltkrieg in einem Koffer und veröffentlichen sie

Zwei Brüder fanden in einem alten Koffer, der ihrem Vater gehörte, in der französischen Gemeinde Saint-Brieuc-de-Mauron Briefe eines Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg.

Soldaten, Briefe, Frankreich, Erster Weltkrieg, Sammlung
© Joanna Kosinska@Unsplash
Soldaten, Briefe, Frankreich, Erster Weltkrieg, Sammlung

Der Erste Weltkrieg, der die Welt von 1914 bis 1918 in Atem hielt, hinterließ ein Vermächtnis von Leid und Trauer. Zu den bewegendsten Dokumenten aus dieser Zeit gehören Briefe, die von den Soldaten an der Front geschrieben wurden.

Diese Briefe sind wertvolle Relikte, persönliche, oft unzensierte Zeugnisse der Brutalität des Krieges. Ihre Macht liegt in ihrer Fähigkeit, die Menschlichkeit inmitten der Unmenschlichkeit des Krieges wiederzugeben. Und selbst 106 Jahre später tauchen immer wieder neue Erzählungen auf.

100 Briefe in einem alten Koffer gefunden

Wie die Geschichte der beiden Brüder Alain und Gérard Rogemont aus dem französischen Morbihan, die in einem Koffer, der ihrem Vater gehörte, Briefe eines Frontsoldaten gefunden haben. Darin befanden sich 100 Briefe eines gewissen Eugène Bonnet, der im Ersten Weltkrieg Soldat und in Deutschland gefangen war. Diese Sammlung schenkten sie der Gemeinde von Saint-Brieuc-de-Mauron.

Auf einer Website veröffentlicht

Die beiden Brüder haben sogar beschlossen, eine Website einzurichten, "die die gesamte Ordnungs- und Transkriptionsarbeit, die mein Zwillingsbruder und ich geleistet haben, wiedergibt", erklärte Alain Rogemont gegenüber der Zeitung Sud Ouest.

"Es gibt etwa 100 davon. Diese Website wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, denn ich appelliere an Internetnutzer aus der Bretagne, Frankreich und der ganzen Welt, sich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn sie Dokumente und Korrespondenzen besitzen, die die Soldaten von Saint-Brieuc-de-Mauron betreffen. Ich habe auch Freunde, die mir Illustrationen und Fotos besorgen werden, die ich in den nächsten Wochen veröffentlichen werde", erklärte er ausführlich.

Auch interessant:

Italien: Klimawandel bringt Bunker aus dem Ersten Weltkrieg zum Vorschein

Römischer Soldat mit Schwert begraben: Skelett enthüllt gut gehütetes Geheimnis

Diese seltenen Kampfsportarten lernen Soldaten in ihrer Ausbildung

Verwendete Quelle:

Ouest France: Ils retrouvent les lettres d’un Poilu de la guerre 14-18 dans une valise et les partagent sur le web

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Erste Drogenstation für Abhängige in Frankreich eröffnet Erste Drogenstation für Abhängige in Frankreich eröffnet