Bedrohungen durch Russland: Der dritte Weltkrieg ist möglich

Der Ukraine-Krieg dauert nun schon fast zwei Jahre an und ein Ende ist weiter nicht in Sicht. Zudem kommen regelmäßig Drohungen aus Russland, den Krieg auch auf weitere Länder Europas auszudehnen. Ein NATO-Militärbeamter legte jetzt nahe, dass die Staaten sich auf genau dieses Szenario vorbereiten müssen.

rob bauer nato dritter weltkrieg russland europa bedrohung
© Horacio Villalobos/Kontributor@Getty Images
rob bauer nato dritter weltkrieg russland europa bedrohung

Admiral Rob Bauer, ein ranghoher NATO-Militärbeamter und Vorsitzender des Militärausschusses, warnte jetzt vor einem möglichen dritten Weltkrieg. Seine Aussagen auf der Pressekonferenz des Militärausschusses kommen nur kurz nach denen von Verteidigungsminister Boris Pistorius, der gerade erst vor einem Krieg auf NATO-Gebiet "in fünf bis acht Jahren" warnte.

Die NATO muss sich auf Krieg in den nächsten 20 Jahren einstellen

Rob Bauer sprach beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister:innen in Brüssel davon, dass in den nächsten 20 Jahren ein großer Krieg mit Russland möglich sei, der das Leben der europäischen Bewohner:innen grundlegend verändern könnte.

"Wir müssen begreifen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir in Frieden leben", wird Bauer von Quellen zitiert. Im Falle eines dritten Weltkrieges müsse eine große Anzahl von Zivilist:innen mobilisiert werden. Dafür müssten die NATO-Mitgliedsländer kriegsbereit sein.

Jetzt ist die Zeit gekommen, um sich auf diese Zukunft vorzubereiten

"Um auch in Zukunft voll handlungsfähig zu sein, brauchen wir eine Neugestaltung der Kriegsführung der NATO", wird Bauer auf der Pressekonferenz zitiert. Zudem müssten öffentliche und private Akteure ihre Denkweise ändern und sich auf eine Zukunft mit Unerwartetem einrichten.

Bauer ist nicht der erste hohe Militär, der dieses Problem anspricht. Im letzten Jahr legte Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, schon nahe, dass sich die NATO auf einen möglichen Atomwaffen-Einsatz vorbereiten müsse. Auch der aktuelle Munitionsmangel würde im Falle eines Krieges Probleme bereiten.

Auch interessant:

Nato-Bündnis: Darum rücken deutsche Soldat:innen im Ernstfall als Erste aus

Russischer TV-Moderator droht der NATO: "Wir werden uns von all diesen Ländern verabschieden"

Finnland nach angekündigtem NATO-Beitritt: Erste Folgen werden an der Grenze bereits spürbar

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Nato braced for all-out war with Russia in the next 20 years: Top defence chief issues starkest warning yet and says civilians and governments must brace for cataclysmic conflicts and potential conscription

FOCUS: Bürger sollen sich auf einen Krieg mit Russland vorbereiten

EurActiv: Oberster Militärbeamter: NATO muss Kriegsführung umgestalten

Boris Pistorius warnt vor Krieg auf NATO-Gebiet "in fünf bis acht Jahren" Boris Pistorius warnt vor Krieg auf NATO-Gebiet "in fünf bis acht Jahren"