4,5 Meter langer Krake wird in Südafrika angespült (Fotos)

Das knapp 4,5 Meter lange Seeungeheuer wurde am 16. August 2022 an der Küste Südafrikas gefunden. Die Untersuchung seines Kadavers wird die Todesursache klären... und uns ein wenig mehr über Riesenkalmare erzählen.

4,5 Meter langer Krake wird in Südafrika angespült (Fotos)
© Reinhard Dirscherl@Getty Images
4,5 Meter langer Krake wird in Südafrika angespült (Fotos)

Am Dienstag, den 16. August 2022, wurde am felsigen Strand von Scarborough in der Provinz Westkap (Südafrika) der riesige Kadaver eines Riesenkalmars (Architeuthis dux) angeschwemmt entdeckt. Die Kreatur, die etwas weniger als 4,5 Meter lang war, ist der zweite Vertreter seiner Art, der in diesem Jahr an der südafrikanischen Küste gefunden wurde, stellt die lokale Nachrichtenseite News24 fest.

Erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses legendäre Raubtier, das seit langem die Fantasien aller Fans von Meeresungeheuern beflügelt, normalerweise in eisigen Gewässern in Tiefen zwischen 500 und 1000 Metern lebt.

Ein riesiger "Krake", der in Südafrika gestrandet ist

"Obwohl es auch andere große Kalmare gibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen echten Riesenkalmar handelt", bestätigt Mike Vecchione, ein Zoologe für wirbellose Tiere der National Oceanic and Atmospheric Administration, der am Smithsonian's National Museum of Natural History in Washington arbeitet, in einer E-Mail an LiveScience. Der Forscher erklärt, dass der Kadaver des Kopffüßers jedoch noch gründlich untersucht werden müsse, um die Todesursache zu ermitteln.

Es ist möglich, dass sich der Tintenfisch zur Nahrungsaufnahme in seichte Gewässer in Küstennähe begeben hat und dabei von einer Schiffsschraube getroffen wurde, "aber das ist ohne Zeugen schwer zu beweisen", so Dylan Clarke, Meereswissenschaftler und Kurator am Iziko South African Museum.

Die Literatur legt nahe, dass sie in flacheren Gewässern aufsteigen, weil sie ein Verhalten zeigen, das als tägliche vertikale Migration bezeichnet wird. Mit anderen Worten, sie wagen sich während des Abends in flachere Gewässer, um zu fressen und tagsüber in tiefere Gewässer zu wandern.

Eine noch sehr geheime Spezies

Indem sie alle Orte, an denen diese Tiere in der Vergangenheit gestrandet sind, unter die Lupe nahmen, kommen die Wissenschaftler:innen im Laufe der Zeit zu der Einschätzung, dass Riesenkalmare in allen Ozeanen der Welt leben können. Aber dennoch werden sie am häufigsten an den Küsten Neuseelands und der Pazifikinseln, sowie an der Ost- und Westseite des Nordatlantiks und im Südatlantik entlang der afrikanischen Küste gesichtet.

"Die Strandungen von Architeuthis an der südafrikanischen Küste sind keineswegs ungewöhnlich", bestätigt Vecchione. "Es ist einer von vielen Orten auf der Welt, an denen sie regelmäßig auftauchen."

Nachdem sie den Körper des gestrandeten Tintenfischs entdeckt hatten, sammelten lokale Forschende Gewebeproben, die im Herzen des Iziko South African Museum untersucht werden sollen. Dies soll dazu beitragen, mehr über die Spezies zu erfahren.

"Die Verfügbarkeit von Informationen über Riesenkalmare ist relativ gering und basiert entweder auf toten oder sterbenden Tieren, die an den Strand gespült oder in kommerziellen Schleppnetzen gefangen wurden", sagt Dylan Clarke.

Der andere Riesenkalmar, der in diesem Jahr in Südafrika gefunden wurde, war am 30. April etwa 10 Kilometer nordwestlich des Strandes von Scarborough gestrandet. Der Kopffüßer war etwa 3,5 Meter lang.

Verwendete Quellen:

News24: SEE | Enter the Kraken: Giant squid washes up on Cape Town beach

LiveScience: Giant 'kraken' carcass with dinner plate-size eyes washes ashore in South Africa

Indonesien: Seltsame Kreatur am Strand angespült Indonesien: Seltsame Kreatur am Strand angespült