Nach 50 Minuten zurück von den Toten: Der "Miracle-Man" nutzt seine zweite Chance

Es gibt Geschichten, die sind so unglaublich, dass es schwerfällt, sie zu glauben, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Das Wunder rund um Ben Wilson ist so eine.

Miracle-Man, Wundermann, Wunderknabe, Ben Wilson, 50 Minuten klinisch tot, rund 20 Mal wiederbelebt, Koma, erwacht
© kupicoo@Getty Images
Miracle-Man, Wundermann, Wunderknabe, Ben Wilson, 50 Minuten klinisch tot, rund 20 Mal wiederbelebt, Koma, erwacht

Ben Wilson aus Großbritannien ist nun bekannt als der "Miracle-Man". Und das aus Gutem Grund: Der 31-Jährige war nach einem Zusammenbruch im vergangenen Sommer ganze 50 Minuten klinisch tot, bevor er halbwegs zurückgeholt werden konnte. Doch da war er noch lange nicht übern Berg ...

50 Minuten tot – und anschießend monatelang im Koma

Im Juni 2023 brach Ben in der gemeinsamen Wohnung zusammen, seine Partnerin Rebekka konnte erste Hilfe leisten, bis die Sanitäter:innen da waren. Die gaben der 27-Jährigen jedoch zu verstehen, dass es schlecht aussehe, wie sie nun gegenüber The Sun schildert:

Als die Sanitäter kamen, sagten sie, dass es nicht gut aussehe. Sie setzten einen Defibrillator ein, um [Ben] innerhalb von 40 Minuten elfmal zu schocken, bevor sie schließlich einen Herzschlag bekamen. Aber als sie ihn in den Garten brachten, verloren sie ihn erneut – sie schockten ihn innerhalb von weiteren 10 Minuten noch sechsmal und brachten ihn wieder von den Toten zurück.

Ben konnte schließlich ins Krankenhaus gebracht und operiert werden, musste anschließend jedoch ins künstliche Koma versetzt werden. Und das für Monate.

Multiple Herzinfarkte und Organversagen: Ben Wilsons Leben hing am seidenen Faden

Es folgte ein langer Weg voller Hoffen und Bangen. Mehrmals wurde Rebekka und Bens Familienmitgliedern gesagt, sie sollten sich auf das Schlimmste gefasst machen.

Ben erlitt auch im Koma mehrfach Herzinfarkte und ein Blutgerinnsel. Zwischendurch versagten sogar seine Nieren. Rebekka ist sich sicher, dass ihre bedingungslose Liebe dazu beigetragen hat, dass Ben schließlich ins Leben zurückkehrte:

Ich glaube, meine Liebe zu ihm hat ihn durchgebracht. Es ist ein Wunder, dass er überlebt hat, aber es gibt Studien, die besagen, dass Liebe und Berührung helfen können.

"Ein Wunder": Jetzt ist er zurück – und will seine zweite Chance nutzen

Und tatsächlich – nach acht Monaten geschah das Wunder, allen Widrigkeiten und Zwischenfällen zum Trotz: Ben ist aus dem Koma erwacht! Und nach weiteren zwölf Wochen intensiver Reha kann er schon wieder laufen und seine zweite Chance nutzen. Wie er das machen will, weiß er auch schon – er plant jetzt seine Hochzeit:

Ich habe eine zweite Chance im Leben und ich werde sie mit Rebekka an meiner Seite nutzen. Ich bin so dankbar dafür und vor allem dankbar dafür, dass Rebekka immer da war. Ich weiß nicht, was mit mir passiert wäre, wenn sie weggegangen wäre.

Auch die Ärzt:innen und das Reha-Team sind überrascht und begeistert zugleich von dieser wunderartigen Genesung. Sie wünschen dem "Miracle-Man" nun das Beste:

Wir freuen uns sehr für Ben und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Auch interessant:

Ein Mann stirbt für einige Minuten, erwacht wieder zum Leben und enthüllt, was wirklich passiert ist

8-Jährige muss operiert werden: Dann ziehen die Ärzte ein 1,5 kg schweres Teil heraus

Frau weint bei Operation und wird dafür zur Kasse gebeten

Verwendete Quelle:

The Sun: AGAINST ALL ODDS: ‘Miracle man’, 31, came back to life after his heart stopped for 50 minutes and paramedics shocked him 17 times

Tod: Das passiert bei einer Einäscherung Tod: Das passiert bei einer Einäscherung