Frau weint bei Operation und wird dafür zur Kasse gebeten

Dass das Gesundheitssystem in den USA ein wenig anders als hierzulande ist, wissen die meisten wahrscheinlich. Doch was eine Frau erlebt, als sie ihre Krankenhausrechnung öffnet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft.

Twitter Userin @Midge traut ihren Augen kaum, als sie ihre Krankenhausrechnung öffnet
© Supeepich Sudthangtum@ Getty Images
Twitter Userin @Midge traut ihren Augen kaum, als sie ihre Krankenhausrechnung öffnet

Mit einer deutschen Krankenversicherung bleiben wir vor einem Schock bei dem Erhalten unserer Kassenabrechnung verschont. In den USA sind horrende Summen für Behandlungen dafür keine Seltenheit.

Frau traut ihren Augen nicht

Eine Geburt kannlautStatista (Stand 2019) in den Staaten schonmal bis zu 7.500 Dollar kosten - mittlerweile dürfte es auch mehr sein. Damit führt die USA die Liste der teuersten Länder an.

Doch was eine Frau nach der Entfernung ihrer Muttermale auf ihrer Rechnung erblickt, ist unglaublich - aber wahr.

Auf Twitter teilte sie ein Bild der Rechnung: Ihr wurden 11 Dollar berechnet - für ihren "kurzen Gefühlsausbruch" während der Operation! Sie hatte nach eigenen Angaben während der Operation geweint.

Follower:innen geschockt

Die Reaktionen auf ihren Post sind mitfühlend, mit "ridiculous and heartless" ("lächerlich und herzlos") als häufigem Kommentar. Der Post wurde bisher mehr als 14.000 Mal geteilt.

Neben den unterstützenden Kommentaren für die Userin Midge, wie die Frau in ihrem Profil angibt, hat der Tweet auch Anstöße zu Fragen über das Gesundheitssystem in den USA angefacht.

Laut ottonova.de ist Gesundheit dort im Vergleich zu Deutschland ein Luxusgut und liegt normalerweise in den Händen der Bürger:innen. Personen mit viel Geld genießen private Behandlungen, während andere nicht zwingend notwendige Arztbesuche aufgrund der hohen Kosten lieber vermeiden.

Nur ältere Menschen, Bedürftige und Kinder können über eine staatliche Versicherung abgesichert werden. Zirka 50 Prozent der Bevölkerung ist außerdem über ihre Arbeitsstelle versichert.

Auch interessant:

Tödlichste Krankheit in der Geschichte der USA: Coronavirus löst Spanische Grippe ab

Verwirrender Tweet vom Gesundheitsministerium: Wurde Günther Jauch schon geimpft?

Ivanka Trump: Shitstorm nach Tweet zu Frauenrechten

Verwendete Quelle:

ottonova.de: Gesundheitssystem USA vs. Deutschland: Der Preis der Freiheit

Twitter

Statista: Durchschnittliche Kosten einer Geburt* in ausgewählten Ländern im Jahr 2019

Auf dieses Frauenrecht könnte in den USA bald die Todesstrafe stehen Auf dieses Frauenrecht könnte in den USA bald die Todesstrafe stehen