Wie vor 60 Jahren: Deshalb dauert der Flug Frankfurt-New York noch genauso lang

Hat hier der Fortschritt versagt? Wer mit dem Flieger von Frankfurt nach New York reist, ist noch immer so lange unterwegs wie vor 60 Jahren. Die Gründe sind überraschend.

Wie vor 60 Jahren: Deshalb dauert der Flug Frankfurt-New York noch genauso lang
© FilippoBacci@Getty Images
Wie vor 60 Jahren: Deshalb dauert der Flug Frankfurt-New York noch genauso lang

Ein Aufenthalt in New York ist für viele ein echter Reisetraum. Doch wer von Deutschland aus dorthin will, der sollte genügend Sitzfleisch haben. Denn für die Strecke Frankfurt-New York muss man laut direktflug.de im Durchschnitt 8:25 Stunden einplanen. Wir erklären euch die Gründe dafür.

Geschwindigkeitskönigin Concorde

Die Flugzeit ist nicht besonders beeindruckend, denn schon vor rund 60 Jahren mussten Passagier:innen für die Flugreise von Frankfurt nach New York über acht Stunden einplanen. Wie kommt es, dass sie noch immer so lange dauert wie vor über einem halben Jahrhundert? Ein TikTok-Kanal hat sich eben diese verblüffende Frage gestellt und das Ergebnis wurde von fnp.de analysiert.

Tatsächlich waren die 70er Jahre eine Hochzeit der Luftfahrt, teilweise waren die Flüge schneller als heute. Insbesondere die Concorde brach Geschwindigkeitsrekorde und brauchte gerade einmal dreieinhalb Stunden von London nach New York. Doch 2003 wurde das Überschallflugzeug außer Dienst genommen.

Der wichtigste Grund für diese Entscheidung war der Absturz einer vollbesetzten Concorde am 25. Juli 2000 kurz nach dem Start in Paris. 113 Menschen sterben damals laut spiegel.de, darunter sämtliche Insassen der Maschine.

Hohe Kosten und Verbote

Hinzukommt, dass Flugzeuge, die die Schallmauer durchbrechen, viel Treibstoff benötigen. Zwar ist Kerosin günstiger als Benzin, doch eine Concorde hat pro Flugstunde stolze 25.000 Liter verbraucht. Bei einer heutigen Boeing 747 - 400 ist es gerade einmal die Hälfte!

Ein weiteres Manko des Überschallfliegers: In der Concorde hatten gerade einmal rund 100 Passagier:innen Platz. Die Tickets kosteten unter dem Strich 4.500 und 11.000 Euro, dafür musste man also schon ziemlich tief in die Tasche greifen.

Darüber hinaus bestanden für die Concorde in einigen Ländern Verbote, diese zu überfliegen. Das machte die Sache noch problematischer. Grund war der Knall, den solche Flugzeuge beim Durchbrechen der Schallmauer verursachten.

Kommt bald ein Revival?

Allerdings müssen Fluggäste diesen Zeiten nicht unbedingt hinterhertrauern. Laut MSN sollen ab 2029 wieder Überschallflugzeuge zum Einsatz kommen. Diese sind mit 1,7-facher Schallgeschwindigkeit zwar etwas langsamer als die Concorde und haben auch nur Platz für 65 - 80 Passagier:innen, aber sie punkten mit einem wichtigen Faktor: Die Maschinen werden mit nachhaltigen Treibstoffen betankt, sodass bei ihnen keine CO₂-Emissionen mehr anfallen.

Verwendete Quellen:

MSN: Darum braucht ein Flieger von Frankfurt nach New York noch immer so lange wie vor 60 Jahren

Direktflug.de: Direktflug Frankfurt – New York JFK

Fnp.de: Wie vor 60 Jahren: Warum Flugzeuge nicht schneller von Frankfurt nach New York fliegen

Der kürzeste Flug der Welt dauert nicht mal zwei Minuten Der kürzeste Flug der Welt dauert nicht mal zwei Minuten