Reiseexperte verrät: Aus diesem Grund sollte man im Flugzeug niemals Wasser trinken

Laut einem Reiseexperten kann das Trinken von Wasser im Flugzeug zu Gesundheitsrisiken führen. Der Grund dafür könnte dich in Zukunft davon abhalten, Getränke an Bord zu kaufen.

Reiseexperte verrät: Aus diesem Grund sollte man im Flugzeug niemals Wasser trinken
© ColiN00B@Pixabay
Reiseexperte verrät: Aus diesem Grund sollte man im Flugzeug niemals Wasser trinken

Was gibt es Schöneres, als ein kühles Glas Wasser oder eine beruhigende Tasse Tee, während man sich im Flugzeug zurücklehnt und entspannt? Wie sich nun herausstellt, ist das aber vielleicht keine so gute Idee.

Ein Experte warnt davor, dass der Genuss von kaltem wie heißem Wasser im Flugzeug zu Reiseübelkeit führen kann, bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat. Und der Grund dafürist ekelhaft.

Man trinkt möglicherweise aus verschmutzten Leitungen

Der Reiseexperte und Gründer von AirAdvisor, Anton Radchenko, verrät, auf welches Getränk er im Flugzeug immer verzichten würde. Der Vielflieger warnt, dass Reisende einige Risiken eingehen, wenn sie es konsumieren.

Es gibt so viele Gebote und Verbote beim Fliegen. Aber wenn ich eines nennen müsste, dann wäre es, kein Wasser aus dem Flugzeug zu trinken, egal ob es sich um heiße oder kalte Getränke handelt.

Dem Sachverständigen zufolge werden "die Leitungswassersysteme an Bord selten gereinigt". Er fügt weiter hinzu:

Wenn du also ein Glas Leitungswasser, heiße Schokolade oder eine Tasse Tee bestellst, trinkst du möglicherweise aus verschmutzten Leitungen.

Auf diese Weise kann es passieren, dass die Passagier:innen schon vor Reisebeginn unter Reiseübelkeit leiden.

Radchenko erläutert, dass die Flugzeuge zwar Trinkwasser mitführen, dieses aber von jedem beliebigen Abholpunkt auf der Flugroute bezogen und bereits über lange Zeiträume gelagert worden sein kann, was zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führt.

So kannst du auf Reisen deine Gesundheit schützen und Geld sparen

Radchenko gibt zu, dass er auf Flügen immer Wasser in Flaschen mitnehme, denn dann "weiß man, woher das Wasser kommt". Der Reiseexperte gibt weiter an:

Das Trinken von abgefülltem Wasser verringert das Risiko einer Verunreinigung. Die Fluggesellschaften müssen sich an strenge Vorschriften zur Wasserqualität halten und regelmäßig Wassertests durchführen. Dennoch kann es zu ernsthaften Verunreinigungen kommen.

An vielen Flughäfen gibt es jetzt Wasserbrunnen, die die Passagier:innen benutzen können, so dass die Tourist:innen Geld sparen und ihre eigenen wiederverwendbaren Flaschen von zu Hause mitbringen können.

Dies trägt zum Umweltschutz bei und bedeutet auch, dass die Fluggäste nicht für teures Wasser in Flaschen bezahlen müssen.

Obwohl Tourist:innen demnächst Flüssigkeiten über 100 ml durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen mitnehmen dürfen, können sie nach der Kontrolle eine wiederverwendbare Flasche befüllen.

Radchenko weist darauf hin, dass die Passagier:innen während des Fluges ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollten, da man leicht dehydrieren kann.

Verwendete Quellen:

Express: "Travel expert explains which drink to always ‘avoid’ on a plane - systems ‘rarely cleaned’"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Stewardess verrät: Deshalb solltet ihr niemals die Tasche im Sitz vor euch nutzen! Stewardess verrät: Deshalb solltet ihr niemals die Tasche im Sitz vor euch nutzen!