Pilot ohnmächtig: Passagier ohne Flugerfahrung muss das Flugzeug landen

Ein Mann ist gezwungen, die Kontrolle über das Flugzeug zu übernehmen, nachdem der Pilot ohnmächtig geworden ist.

Pilot ohnmächtig: Unerfahrener Passagier ist gezwungen Flugzeug zu landen
© Trac Vu@unsplash
Pilot ohnmächtig: Unerfahrener Passagier ist gezwungen Flugzeug zu landen

Was würdest du tun, wenn der Pilot deines Flugzeugs während des Flugs ganz plötzlich ohnmächtig wird? Genau das ist nämlich diesen Passagier:innen passiert. Die Situation wirkt wie eine Szene aus einem schlechten Film, und das Ende grenzt nahezu an ein Wunder.

Ein ziemlich katastrophaler Flug

Der Pilot ist an Bord einer Cessna 208, als er aufgrund eines "möglichen medizinischen Problems" plötzlich bewusstlos wird. Kurz nachdem der Vorfall die Passagier:innen in Panik versetzt, bleibt ein Reisender namens Darren Harrison jedoch ruhig und kontaktiert sofort Robert Morgan, einen zertifizierten Fluglehrer.

Morgan berichtet gegenüber dem Nachrichtenportal CNN, dass Harrison keine Flugerfahrung hat, aber "in der Luftfahrt herumgekommen war und andere Piloten fliegen gesehen hatte". Der Fluglehrer begleitet und berät den mutigen Harrison während der gesamten Landung und beobachtet, wie bemerkenswert ruhig der flugunerfahrene Mann ist.

Die Landung grenz an ein Wunder

Obwohl es sich um eine ernste Situation handelt und alle Beteiligten extremem Stress ausgesetzt sind, erweist sich das Ergebnis in Anbetracht aller Widrigkeiten als ein wahres Wunder. Harrison hört genau auf Morgans Anweisungen und schafft es, das Flugzeug acht Meilen vor Palm BeachInternational, einem Flughafen im US-Bundesstaat Florida, sicher zu landen. Morgan ist nach der sicheren Landung des Flugzeugs unendlich erleichtert, wie wir uns alle vorstellen können. Er sagt im Interview mit CNN folgende Worte:

Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich weinen würde, weil ich so viel Adrenalin in mir hatte. Ich war wirklich froh, dass es geklappt hat und niemand verletzt wurde.

Wie der Guardian berichtet, hat die britische Pilotenvereinigung ComRes im Jahr 2013 eine Umfrage unter 500 Berufspiloten durchgeführt. Darin heißt es unter anderem:

56 % gaben zu, auf dem Flugdeck eingeschlafen zu sein, wobei 29 % von ihnen aufgewacht sind und den anderen Piloten schlafend vorgefunden haben. Die überwiegende Mehrheit, 84 %, gab an, dass ihre Fähigkeiten in den letzten sechs Monaten durch Müdigkeit beeinträchtigt worden seien.

Auch interessant:

So knapp überlebte Uli Hoeneß: Neue Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz

Motorprobleme im Flugzeug: 18-jähriger Pilot macht außerordentliche Notlandung auf Brücke

Flugzeug: 8 geheime Funktionen, die euer Leben retten können

Verwendete Quelle:

CNN: A passenger with no flying experience landed a plane at a Florida airport after the pilot became incapacitated

The Guardian: UK pilots' union says fatigue is biggest threat to air safety

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Geheimcodes im Flugzeug: So setzen Pilot:innen Nachrichten ab Geheimcodes im Flugzeug: So setzen Pilot:innen Nachrichten ab