Bye Bye Flugmodus: Gibt es bald unbegrenzten Empfang über den Wolken?

Nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission wird der Flugzeugmodus in der EU wohl der Vergangenheit angehören.

Bye Bye Flugmodus: Gibt es bald unbegrenzten Empfang über den Wolken?
© Techa Tungateja@Getty Images
Bye Bye Flugmodus: Gibt es bald unbegrenzten Empfang über den Wolken?

Flugpassagiere dürfen in der EU bald ihre Handys für Anrufe und Streaming während des Fluges nutzen. Die Europäische Kommission hat jetzt entschieden, dass Fluggesellschaften in ihren Flugzeugen neben langsameren Datennetzen auch 5G-Technologie anbieten können.

Innovativ?

Der Plan, 5G auf Flügen zuzulassen, wird den Passagieren ermöglichen, alle Funktionen ihres Handys während des Fluges zu nutzen. Dazu zählen einschließlich Anrufe, Video- und Musik-Streaming-Dienste. Den EU-Mitgliedstaaten wird eine Frist bis zum 30. Juni 2023 gesetzt, um die 5G-Frequenz in Flugzeugen verfügbar zu machen, wie BBC berichtet.

Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt, sagt, die neuen Regeln würden "innovative Dienstleistungen für die Menschen ermöglichen" und seien gut für die europäische Wirtschaft:

Wenn es um die Möglichkeiten geht, die superschnelle Verbindungen mit hoher Kapazität bieten, ist der Himmel nicht länger eine Grenze.

"Der Himmel ist keine Grenze"

Früher hat es Bedenken gegeben, die Nutzung von Mobiltelefonen auf Flügen würde die Computer und Kommunikationssysteme des Flugzeugs stören. Es herrscht jedoch immer mehr Einigkeit darüber, dass die 5G-Frequenzen sicher genutzt werden könnte. Dai Whittington, leitender Sekretär des britischen Flugsicherheitsausschusses, kommentiert dies laut BBC:

Die reisende Öffentlichkeit will 5G. Die Regulierungsbehörden werden diese Möglichkeit eröffnen, aber es werden Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass alles, was sie tun, sicher ist.

Gemischte Reaktionen

Die Aussicht, dass Handys in Flugzeugen benutzt werden dürfen, wird jedoch von einigen Menschen nicht so positiv aufgenommen. Die Aussicht auf lärmende, telefonierende Passagiere wird von vielen nicht als willkommene Ergänzung angesehen. Lucy Canham, eine Flugbegleiterin aus Birmingham, kommentiert laut iNews, wie sich das auf ihre Arbeit auswirken würde:

Viele unserer Kunden möchten an Bord schlafen und die Person neben ihnen, die laut telefoniert, könnte zu Störungen führen. Kunden, die in Ruhe telefonieren wollen, könnten die Toiletten und Küchen blockieren, während wir versuchen zu arbeiten.

Störmodus statt Flugmodus

Sollten die Fluggesellschaften die 5G-Technologie auf Flügen anbieten, ist zu hoffen, dass die Menschen den Dienst rücksichtsvoll nutzen. Jo Bryant, die früher für Debrett's, eine Autorität für soziale Etikette und Verhalten, gearbeitet hat, kommentiert:

Wenn wir fliegen, sind wir oft viele Stunden im Flugzeug, daher sind Ruhe und Rücksichtnahme auf andere von größter Bedeutung. Wenn Mobiltelefone benutzt werden sollen, muss sich jeder der Auswirkungen seines Handelns auf andere bewusst sein.

Sie empfiehlt den Fluggästen, ihre Geräte auf lautlos zu stellen und sie nur für wichtige Anrufe zu benutzen. Auch Videoanrufe sollten vermieden werden, die Leute sollten Kopfhörer benutzen und leise sprechen.

Verwendete Quellen:

BBC: 'No more airplane mode? EU to allow calls on flights'

iNews: 'Why 5G and phone calls on planes would create a new frontier of passive aggression'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Als das Flugzeug landen will, dreht es der Wind plötzlich quer Als das Flugzeug landen will, dreht es der Wind plötzlich quer