Flug-Vorschriften: Darum darf die Cockpit-Crew nie das Gleiche essen

Beim Fliegen wird allergrößter Wert auf Sicherheit gelegt. Das Gepäck wird durchleuchtet und viele Dinge dürfen nicht mit ins Flugzeug. Aber auch für die Crew gibt es strenge Regeln.

Flug-Vorschriften: Darum darf die Cockpit-Crew nie das Gleiche essen
© Michael Dunning@Getty Images
Flug-Vorschriften: Darum darf die Cockpit-Crew nie das Gleiche essen

Wer häufig fliegt, hat sich an die für Passagiere geltenden Sicherheitsbestimmungen schon gewöhnt. Weniger bekannt ist, dass es auch für die Crew feste Regeln gibt, die unbedingt eingehalten werden müssen, so merkur.de. Eine bestimmt sogar, was die Pilot:innen essen dürfen.

Regel für die Besatzung am Steuer

Vieles, was beim Fliegen hinter den Kulissen passiert, bleibt für die Passagiere ein Geheimnis. Es gibt Zeichen, die nur die Crewmitglieder untereinander kennen. Und wo die Cockpitbesatzung Möglichkeiten zur Entspannung findet, bleibt den Fluggästen auch verborgen. Allerdings hat sich eine wichtige Vorschrift inzwischen rumgesprochen.

Diese Grundregel betrifft Pilot:innen sowie die jeweiligen Co-Pilot:innen. Den jeweils diensthabenden Teams ist streng untersagt, während eines Fluges die gleiche Mahlzeit zu sich nehmen. Die Vorschriften besagen, dass jeder etwas Anderes wählen muss. Der Grund: So soll sichergestellt werden, dass nicht beide in der Luft durch möglicherweise verdorbenes Essen ausfallen.

Lebensmittelvergiftung schaltet den Körper völlig aus

Viele von uns haben schon einmal mit einem verdorbenen Magen zu kämpfen gehabt, weil wir etwas gegessen haben, das nicht mehr gut war. Magenkrämpfe, Übelkeit und Schlimmeres sind die Folge. Wer wäre in so einer Situation noch in der Lage, ein Flugzeug sicher zu steuern und zu landen?

Genau aus diesem Grund wird alles getan, um zu verhindern, dass Pilot:innen und Co-Pilot:innen womöglich gleichzeitig an einer Lebensmittelvergiftung erkranken. In so einem Fall wäre das Flugzeug schließlich mit einem Mal führerlos, bestätigt auch fnp.de.

Viele bringen eigenes Essen mit

Der Pilot Harrison Murraylässt die Nutzer von TikTok regelmäßig an seinem Berufsleben teilhaben. Er hat seine eigenen Ansichten zu der Regelung der Piloten-Mahlzeiten. Er isst oftmals sogar nur ein Sandwich, da er die Mahlzeiten an Bord nicht für gut hält.

Auf der sicheren Seite sind Pilot:innen, wenn sie ihr eigenes Essen mit an Bord nehmen. Da wissen sie, wo es herkommt, und dass es vernünftig aufbewahrt worden ist. Dennoch gilt auch hier: Das Essen mit dem Co-Piloten oder der Co-Pilotin teilen dürfen sie trotzdem nicht.

VerwendeteQuellen:

Merkur.de: Strenge Regeln im Flugzeug: Pilot und Co-Pilot dürfen nie dasselbe Gericht essen

Fnp.de: Insider packt aus: Weshalb Piloten im Flieger nie dasselbe Menü essen

Deutschland: Darum heben Zehntausende Flugzeuge ohne Passagiere ab Deutschland: Darum heben Zehntausende Flugzeuge ohne Passagiere ab