So sähe eine Atom-Apokalypse aus laut ChatGPT

ChatGPT hat angeblich auf (fast) alles eine Antwort, also haben wir ihn gefragt, wie eine nukleare Apokalypse aussehen würde. Zugegeben, die Frage ist etwas skurril...Hat er eine Antwort darauf?

ChatGPT im Test: Wie sähe eine nukleare Apokalypse aus?
© Kirill Rudenko@Getty Images
ChatGPT im Test: Wie sähe eine nukleare Apokalypse aus?

Künstliche Intelligenz wird in unserem Leben eine immer größere Rolle spielen, das ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch in den letzten Monaten scheint die Geschwindigkeit, mit der sich diese Werkzeuge entwickeln, mit dem Auftauchen von KIs wie Dall-E und ChatGPT einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben. Wir haben diese KI gebeten, uns das Ende der Welt zu beschreiben, und die andere, es grafisch darzustellen.

"Die Auswirkungen werden verheerend und lang anhaltend sein"

Einige nutzen KIs, um existenzielle Fragen zu beantworten, wie "Warum leben wir?", "Wie zum Teufel funktioniert ein Reiskocher?" oder "Wer wird der nächste Bundeskanzler?", aber wir haben uns für eine ganz andere Art von Fragestellung entschieden.

Während die Nachrichten beängstigend sind und Russland seit seiner Invasion in der Ukraine mit Atomwaffen droht, wird man plötzlich daran erinnert, dass mehrere Länder über Atombomben verfügen. Aber was würde passieren, wenn sie sich auf völlig unverantwortliche Weise dazu entschließen würden, sie einzusetzen?

ChatGPT hat sich mit dem Thema befasst und seine Antwort war ziemlich klassisch: eine Detonation, ein heller Lichtblitz, große Hitze, Millionen von Strahlentoten, verheerende und lang anhaltende Auswirkungen, etc.

So sähe eine nukleare Apokalypse laut KI aus

Um also detaillierte Informationen zu entlocken, mussten wir der künstlichen Intelligenz etwas präzisere Fragen stellen ... Zum Beispiel: "Werden sich die Überlebenden der nuklearen Apokalypse gegenseitig auffressen?". Nach einigem Grübeln antwortete ChatGPT:

Ich kann Ihnen sagen, dass in einigen postapokalyptischen Szenarien die Menschen aus Verzweiflung über den Mangel an Nahrung zum Kannibalismus greifen könnten. Dieses Ergebnis ist jedoch nicht allgemeingültig und hängt von verschiedenen Faktoren wie kulturellen Normen, moralischen Werten und den spezifischen Umständen nach der Krise ab. Generell ist es wichtig zu beachten, dass Kannibalismus in vielen Gesellschaften illegal ist und weitgehend als Tabu gilt und selbst unter extremen Umständen nicht üblich ist.

Bilder wie vom Ende der Welt

Dann war es an der Zeit, sich dem grafischen Aspekt der Apokalypse zuzuwenden. Also wandten wir uns an Dall-E, um gruselige Bilder wie diese zu erhalten:

thumbnail
Dalle-E 2

Oder dieses hier:

thumbnail
Dalle-E 2

Ebenfalls laut Dalle-E würde der durchschnittliche Überlebende der Apokalypse so aussehen wie diese Person :

thumbnail
Dall-E 2

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Schreiben mit ChatGPT: So sitzt jedes Wort Schreiben mit ChatGPT: So sitzt jedes Wort