Tragische Verwechslung in Prager Klinik: Ermittlungen nach versehentlicher Abtreibung

Ein tragischer Fehler mit weitreichenden Konsequenzen hat sich im Universitätsklinikum Bulovka in Prag ereignet, der sowohl beim medizinischen Personal als auch bei der betroffenen Familie tiefe Bestürzung ausgelöst hat.

Schwangerschaft, Abtreibung, Krankenhaus, Prag
© Morsa Images@GettyImages
Schwangerschaft, Abtreibung, Krankenhaus, Prag

Eine Schwangerschaft ist eigentlich eine Zeit voller Hoffnung und Vorfreude. Diese endete jedoch abrupt für eine gesunde Frau, die lediglich zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus gekommen ist, so Der Spiegel.

Fatale Verwechslung

Eine schwangere Frau, die zu einer routinemäßigen Untersuchung ins Universitätsklinikum Bulovka in Prag gekommen ist, erleidet am Montag aufgrund einer Verwechslung mit einer anderen Patientin eine Fehlgeburt. Laut CNN Prima News handelt es sich bei beiden betroffenen Frauen um Ausländerinnen, die dauerhaft in der Tschechischen Republik leben.

Das Gesundheitsministerium bezeichnet den Vorfall gegenüber ceskenoviny.cz als inakzeptables Versagen. Das Krankenhaus hat sich bei der Familie offenbar entschuldigt und ist bereit, die Patientin zu entschädigen.

Verantwortliche wurden abgezogen

Die Verantwortlichen sind laut ceskenoviny.cz bereits zur Rechenschaft gezogen worden, so der Sprecher des Ministeriums, Ondřej Jakob. Laut des Online-Magazins erklärt Ondřej Jakob die Situation mit folgenden Worten:

Das Gesundheitsministerium wurde vom Direktor des Krankenhauses und dem Leiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über den Vorfall informiert, der sich am 25. März dieses Jahres im Universitätskrankenhaus Bulovka ereignet hat. Das Gesundheitsministerium drückt der Patientin und ihrer gesamten Familie sein tiefes Bedauern aus. Es liegt ein unentschuldbares Versagen des menschlichen Faktors vor, und die Schuldigen wurden aus dem Verkehr gezogen. Das Krankenhaus Bulovka wird uns weiterhin über das weitere Vorgehen gegen die Mitarbeiter, die die Fehler gemacht haben, informieren und sich mit der Situation befassen.

Gemäß Berichten von CNN Prima News begab sich die schwangere Frau zu einer routinemäßigen Untersuchung in das Krankenhaus Bulovka, während eine andere Frau einen Eingriff durchführen ließ, der sowohl zur Behandlung einer erkrankten Gebärmutter als auch zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs dient.

Aus bisher nicht näher genannten Gründen sind die beiden Patientinnen laut FAZ verwechselt worden, was dazu geführt hat, dass die schwangere Frau, die zur Untersuchung kam, eine Fehlgeburt ereilte. Die Krankenhaus-Sprecherin Eva Stolejda Libiger gibt Details preis:

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde der chirurgische Eingriff aufgrund eines schwerwiegenden Verstoßes und der Nichteinhaltung interner Vorschriften durch die betroffenen Mitarbeiter an der falsch identifizierten Patientin vorgenommen. Sollten bei der laufenden internen Untersuchung Verstöße gegen geltende Arbeitsverfahren festgestellt werden, werden die entsprechenden Personen persönlich zur Rechenschaft gezogen.

Auch die Polizei ermittelt zu den Umständen des Vorfalls. Laut ceskenoviny.cz wird durch die Behörden folgendes mitgeteilt: "Aufgrund der in den Medien veröffentlichten Informationen haben wir begonnen, die ganze Angelegenheit auf eigene Faust zu untersuchen."

Auch interessant:

» Frau geht wegen Schmerzen ins Krankenhaus: Ärzte entdecken Fötus in ihrer Leber
» Zwillings-Glück: Diese Familie hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft
» Frau wurde mit 51 Jahren schwanger, nachdem ihre Eileiter zweimal abgebunden wurden

Verwendete Quellen:

Der Spiegel: Tschechische Klinik nimmt irrtümlich Abtreibung vor
FAZ: Prager Krankenhaus führt Abtreibung bei falscher Patientin durch
ceskenoviny.cz: V nemocnici Bulovka kvůli záměně pacientek potratila zdravá žena

Familie in Krankenhaus: Seuchenalarm in Deutschland ausgerufen! Familie in Krankenhaus: Seuchenalarm in Deutschland ausgerufen!