Arbeiten im Weltall: Wie viel verdient ein Astronaut?

Wir können uns vorstellen, dass Astronaut:innen gut verdienen. Aber wie viel Geld verdienen sie im Monat?

Astronaut, Gehalt, Geld, Weltraum, Ausbildung
© WikiImages@Pixabay
Astronaut, Gehalt, Geld, Weltraum, Ausbildung

Das Weltall fasziniert uns Menschen seit jeher - Wissenschaftler:innen haben beispielsweise erst kürzlich enthüllt, dass seit Jahren ein Mini-Mond um unsere Erde kreist und auch, warum unsere Galaxie auf mysteriöse Weise vibriert. Zudem werden immer wieder neue Welten entdeckt: Vor einiger Zeit haben Forscher:innen regelrechte Super-Erden im Weltall entdeckt. Da verwundert es nicht, dass viele Kinder von klein auf den Wunsch haben, Astronaut:in zu werden. Doch wir stellen uns die Frage: Was verdienen Astronaut:innen überhaupt?

Beginnen wir am Anfang. Wie wird man Astronaut:in? Zunächst einmal muss man sich natürlich für den Weltraum und seine Geheimnisse begeistern. Zweitens gibt es kein spezielles Studium, das für diesen Beruf an sich ausbildet. Es ist also nicht möglich, einen Bachelor in Astronomie zu machen. Vielmehr solltest du dich mit den Naturwissenschaften im Allgemeinen anfreunden können.

Ja, Astronaut:innen verdienen gut

Darüber hinaus gibt es mehrere Voraussetzungen, um in Europa Astronaut:in werden zu können. Man muss zwischen 27 und 50 Jahre alt sein. Man muss mindestens einen wissenschaftlichen Masterabschluss haben oder Ingenieur:in sein. Man muss fließend Englisch sprechen. Und schließlich muss man besondere psychologische Fähigkeiten haben.

Wie sieht es nun mit dem Gehalt aus? Bei der Europäischen Weltraumorganisation verdienen Astronaut:innen am Anfang ihrer Karriere laut France Diplomatie zwischen 6.000 und 6.900 Euro im Monat. Nach der Ausbildung steigt das Gehalt auf ca. 7.600 bis 8.400 Euro. Schließlich erhalten Astronaut:innen, die im Weltraum geflogen sind, eine Gehaltserhöhung und verdienen zwischen 8.800 Euro und 9.700 Euro monatlich. Hierbei handelt es sich um Nettolöhne.

Ein äußerst strenger Auswahlprozess

Bei der NASA sind die Voraussetzungen praktisch identisch. Um Astronaut:in zu werden, muss man allerdings zusätzlich noch mindestens 1.000 Stunden mit einem Düsenflugzeug geflogen sein. Das ist nicht jedermanns Sache. Das Auswahlverfahren ist anstrengend und soll 74-mal schwieriger sein als der Harvard-Test.

Was das Gehalt betrifft, so würden Astronaut:innen der Stufe 1 etwa 60.000 Euro im Jahr bzw. 5.000 Euro im Monat verdienen. Mit einer Weiterbildung in diesem Beruf ist es möglich, fast 78.000 Euro pro Jahr zu verdienen, das sind 6.500 Euro pro Monat. Diese Gehälter können je nach Einsatzort variieren. In den letzten Ausschreibungen der NASA ist von Jahresgehältern zwischen 95.000 und 147.000 Euro die Rede gewesen. Nicht schlecht, oder?

Verwendete Quellen:

Youtube: "Pourquoi c’est (quasi) Impossible de Devenir Astronaute ?! (en 360s)"

Südwest Presse: "Gehalt Astronaut: So viel verdient ein Astronaut – Der große Gehalts-Check"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Gehaltsreport 2023: In diesen Berufen verdient man am meisten Gehaltsreport 2023: In diesen Berufen verdient man am meisten