Forschende haben ersten menschlichen Embryo ohne Spermien und Eizellen hervorgebracht

Es mag verrückt klingen, aber israelischen Wissenschaftler:innen ist es gelungen, aus wenigen Stammzellen einen menschlichen Embryo zu erschaffen.

© IMAGINESTOCK@Getty Images

Dies ist ein Novum in der Geschichte der Medizin. Am Mittwoch, den 6. September, gaben israelische Forschende bekannt, dass sie es geschafft haben, einen künstlichen Embryo im Labor zu erzeugen, ohne eine Gebärmutter, Sperma oder eine Eizelle zu verwenden, sondern nur einige Stammzellen.

Im Labor entwickelte künstliche Embryonen

Es besteht kein Zweifel, dass diese kleine Revolution vor allem in ethischer Hinsicht für viel Gesprächsstoff sorgen wird. Stehen wir an der Schwelle zu dem, was Aldous Huxley in seinem Zukunftsroman "Brave New World" beschrieb, wo Menschen im Labor gezüchtet werden? Offensichtlich sind wir davon noch sehr weit entfernt, denn sie werden nur zu medizinischen Zwecken verwendet werden.

Jacob Hanna, der Leiter des Wissenschaftlerteams, das für das Projekt verantwortlich ist, erklärt: "Die Frage ist, wann ein Modell-Embryo als Embryo betrachtet wird. Wir kennen die entsprechenden Vorschriften. Im Moment sind wir sehr, sehr weit davon entfernt".

Untersuchung der Empfängnis und der Wirkung von Medikamenten während der Schwangerschaft

Die israelischen Forschenden haben festgestellt, dass ihr Embryomodell einem Embryo am 14. Tag entspricht, wenn er eine innere Struktur erhält, aber noch bevor die ersten Anzeichen von Körperorganen sichtbar werden.

Die Studie, die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, belegt, dass dieses Modell verwendet werden könnte, um beispielsweise die Auswirkungen auf den Embryo von Medikamenten, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, Fehlgeburten und genetische Krankheiten zu verstehen.

Die Forschenden vermuten sogar, dass der Embryo ein erster Schritt in Richtung einer Form der Gewebe- und/oder Organkultur für Transplantationszwecke sein könnte.

Die nächsten Schritte

Das nächste Ziel ist laut Jacob Hanna, den 21. Tag der Embryonalentwicklung erfolgreich zu erreichen und eine Entwicklungserfolgsrate von 50 % zu erzielen.

Laut Magdalena Żernicka-Goetz, Professorin für Entwicklung und Stammzellforschung an der Universität Cambridge, ergänzt diese Arbeit sechs weitere Modelle zur Embryonalentwicklung, die weltweit aufgestellt wurden.

Die Forscherin sagt: "Keines dieser Modelle rekapituliert die natürliche menschliche Entwicklung vollständig, aber jedes von ihnen ermöglicht es, viele Aspekte dieser Entwicklung experimentell zu untersuchen."

Nature: Complete human day 14 post-implantation embryo models from naïve ES cells