Archäolog:innen rätseln über die Bedeutung dieser seltsamen Inschrift

In Großbritannien haben Archäolog:innen einen Sandstein entdeckt, der ihnen keine Ruhe lässt. Sie fordern die Öffentlichkeit auf, ihnen bei der Entschlüsselung zu helfen.

© Sir Francis Canker Photography@Getty Images
Archäolog:innen rätseln über die Bedeutung dieser seltsamen Inschrift

Archäolog:innen, die seit ihrer Kindheit von den Abenteuern von Indiana Jones und Lara Croft begeistert sind, werden oft als Gelehrte angesehen, die jede Sprache und jede Inschrift auf jedem Gebäude aus der Antike entschlüsseln können. Doch manchmal machen diese Gelehrten aufregende Entdeckungen, die sie nicht erklären können.

Der Stein von Nesscliffe Hill

Laut BBC führten zwei Archäolog:innen Ausgrabungen an der Stätte Nesscliffe Hill durch, die 80 km südlich von Liverpool liegt. Dieser Ort ist für die Forschenden interessant, da dort unter anderem ein befestigter Hügel aus der Steinzeit zu finden ist.

Als die beiden Wissenschaftler:innen im letzten Sommer dort forschten, entdeckten sie einen seltsamen Sandstein. Was ist das Besondere an ihm? Er weist ein seltsames Muster auf: eine kreisförmige Form sowie mehrere gerade Linien, von denen einige parallel verlaufen. Ist das eine Sonne oder eine menschenähnliche Figur? Um ehrlich zu sein, haben die Archäolog:innen keine Ahnung.

Ein kollaboratives Puzzle

Dr. Paul Reilly, einer der Forschenden, teilt seine Ideen: "Es ist schwierig, Parallelen zur Eisenzeit zu finden, aber die Skulptur hat Ähnlichkeiten mit Skulpturen aus der späten Bronzezeit, die Figuren mit Helmen mit Hörnern darstellen."

Tatsächlich erinnert die Inschrift an eine Person mit Helm oder eine Art Dämon. Bisher haben die beiden Archäolog:innen jedoch noch keine offizielle Erklärung dafür! Das Rätsel ist so knifflig, dass die beiden Forschenden die Öffentlichkeit um ihre Meinung bitten: "Wir laden die Leute ein, uns bei der Lösung des Rätsels zu helfen oder uns zu sagen, ob sie andere ähnliche Skulpturen gesehen haben."

BBC: Nesscliffe Hill sandstone carvings puzzle archaeologists