Spektakulärer Vulkanausbruch auf Hawaii: Kilauea spuckt erneut Lava (Foto)

Auf Hawaii ist erneut ein Vulkan ausgebrochen. Die aufgenommenen Bilder zeigen Lava an seinem Krater.

Vulkanausbruch auf Hawaii: Kilauea spuckt Lava
© Andrew Richard Hara@Getty Images
Vulkanausbruch auf Hawaii: Kilauea spuckt Lava

Naturereignisse sind beeindruckend und nahezu unvorhersehbar, dazu gehören ebenso Eruptionen von Vulkanen. Auf Hawaii, der wunderschönen Inselgruppe im Pazifischen Ozean, sind vor Kurzem zwei Vulkane ausgebrochen.

Nach Mauna Loa, der aus einem jahrzehntelangen Schlaf erwachte, ist es jetzt sein Nachbar Kilauea, der neue Anzeichen von Aktivität zeigt. Mithilfe von zuvor installierten Kameras hat das Hawaiianische Vulkanobservatorium atemberaubende Bilder aus dem "leuchtenden" Krater aufnehmen können, wie auf der Seite der Regierung berichtet wird.

Ein zweiter Vulkanausbruch auf Hawaii

Vor knapp einem Monat brach Mauna Loa auf Hawaii aus. Während dieser als der größte aktive Vulkan der Welt gilt, gingen die Bilder der aus seinem Krater strömenden Lava um die Welt.

Doch Mitte Dezember, nachdem die Lavafontänen mehrere Dutzend Meter in die Höhe geschossen waren, beendete Mauna Loa seinen Ausbruch und es kehrte wieder Ruhe auf dem Archipel ein. Aber nur für kurze Zeit. Denn nur wenige Wochen später entdecken Wissenschaftler:innen ein rötliches Leuchten auf dem Gipfel des Kilauea.

Geschmolzene Lava im Krater

Es handelt sich um die Vorboten des Ausbruchs des Kilauea. Mehrere Forschende haben wunderschöne Bilder von geschmolzener Lava einfangen können, die im Zickzack unter einem Gestein verläuft, das vermutlich extreme Temperaturen aufweist.

Kilauea ist zwar nicht so massiv wie Mauna Loa, gilt aber dennoch als einer der aktivsten Vulkane der Erde: Kilaueas letzter Ausbruch ereignete sich im September 2021.

Verwendete Quellen:

National Geographic: 'L'éruption ininterrompue du volcan Kīlauea redessine littéralement Hawaï'

USGS: 'Recent Eruption'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Weltgrößter Vulkan bricht aus: Hawaiis Mauna Loa stößt nach 40 Jahren Ruhepause Lava aus Weltgrößter Vulkan bricht aus: Hawaiis Mauna Loa stößt nach 40 Jahren Ruhepause Lava aus