Steh- oder Sitzpinkler: Ist es normal, wenn ein Mann im Sitzen pinkelt?

Auch wenn viele Männer im Stehen pinkeln, tun es andere lieber im Sitzen. Ist es denn aber gut für den Körper, wenn ein Mann im Sitzen pinkelt?

Pinkeln im Sitzen ist auf jeden Fall gesund
© Kanok Sulaiman
Pinkeln im Sitzen ist auf jeden Fall gesund

Gehörst du zu den Männern, die im Sitzen pinkeln? Genau diese Frage stellt eine Nutzerin auf der Website Reddit und löst damit eine wahre Flut von Antworten aus.

Pinkeln denn Männer im Sitzen?

Wie genau Männer auf die Toilette gehen, ist auf jeden Fall die Frage, die eine junge Frau lange quälend mit sich herumträgt. Sie fragt dann also die Nutzer:innen der sehr beliebten Website Reddit nach ihrem persönlichen Rat.

Mein Mann setzt sich hin zum Pinkeln, machen das denn viele?

Nach einer verbreiteten Auffassung urinieren Männer nämlich immer im Stehen. Es gibt aber auch so einige Männer, die setzen sich dazu lieber hin. Ein Internetnutzer versucht es mit einer ersten Erklärung:

Wenn sein Urin pritschelt, was so manchen Männern passiert, macht er das wahrscheinlich, um ein Schlamassel zu verhindern.

Soll im Sitzen gepinkelt werden?

Sich zum Pinkeln hinzusetzen ist sicher etwas hygienischer, da es vermieden werden kann, die Toilette zu verunreinigen. Es hilft aber auch dabei, Prostataprobleme zu reduzieren:

Niederländische Urolog:innen haben in der Fachzeitschrift PLOS ONE eine Studie veröffentlicht, in der sie auf diese Frage eingehen. Demnach ist Männern mit Problemen beim Urinieren davon abzuraten, im Stehen zu pinkeln. Denn im Sitzen ist das ausgeschiedene Volumen wie auch die Stärke des Ausflusses sehr viel höher.

Hast du aber als Mann bislang kein Problem mit deiner Prostata, gibt es jetzt zumindest keinen medizinischen Grund für dich, dich zum Pinkeln hinzusetzen. Sicher ist aber trotzdem, dass du dadurch deine Toilette etwas sauberer hältst. Das ist dann zumindest schon mal praktisch.

Auch interessant:

Mann sitzt 30 Minuten mit Handy auf der Toilette: Dann muss der Notarzt kommen

Knoblauch zum Toilette putzen: Wie dieser spezielle Trick funktioniert

Klo-Besuch: Diese beiden Tiere verschaffen sich über die Toilette Zugang zu eurem Haus

Sexpertin verrät, worauf ihr als Mann im Bett unbedingt achten müsst Sexpertin verrät, worauf ihr als Mann im Bett unbedingt achten müsst