"Ich war sieben Minuten lang tot": Das hat der Mann währenddessen erlebt

Was passiert eigentlich, wenn wir sterben? Diese Frage haben sich viele Menschen schon gestellt. Nun gibt es möglicherweise eine Antwort.

Ein Brite berichtet nun, was er erlebt hat, während er reanimiert wurde
© PIXABAY
Ein Brite berichtet nun, was er erlebt hat, während er reanimiert wurde

Ein Brite schildert nun von seinem Leben nach dem Tod – das immerhin sieben Minuten lang dauerte. Wie es dazu kam und was er damals erlebt hat, berichtet er nun im Rahmen seiner Ausstellung.

"Sieben Minuten tot": Shiv Grewal berichtet Unglaubliches

Eigentlich ist der Vorfall schon gut zehn Jahre her – aus aktuellem Anlass schildert der einstige Schauspieler nun aber erstmals, was er erlebt hat, als er klinisch tot war.

Der Brite Shiv Grewal war nach einem Herzinfakrt für rund sieben Minuten klinisch tot, bevor es dem medizinischen Personal gelang, ihn zu reanimieren. Diese "sieben Minuten im Himmel" haben Shivs Leben verändert. Was er erlebt hat, versucht er nun in seinen Werken auszudrücken.

"Hatte keinen Körper, aber konnte fühlen"; Shiv Grewal war klinisch tot

Denn diese Erfahrung hat er seit seiner Reha mithilfe der Kunst verarbeitet. Anlässlich seiner ersten Ausstellung schildert er nun auch erstmals öffentlich, was genau er erlebt hat, während die Ärzte versuchten, ihn ins Diesseits zurückzuholen:

Ich habe irgendwie gespürt, dass ich tot war. Es fühlte sich an, als wäre ich von meinem Körper getrennt worden. Ich befand mich in einem leeren Raum, hatte aber nach wie vor Empfindungen.

In dieser Zeit sei er durchs Universum gereist, habe den Mond und einen Meteoritenschauer gesehen – al das wolle er nun in seiner Kunst festhalten.

Diese Erfahrung hat Shivs Lebenseinstellung geändert:

Doch mehr als alles andere habe diese Erfahrung dem Briten die Augen geöffnet:

Ich bin dankbar dafür, dass ich einfach nur hier bin. Mein Lebenswillen ist gestärkt worden. Ich habe schon immer gedacht, dass Freundlichkeit für die Menschen wichtig ist, um sich weiterzuentwickeln und besser zu werden, aber nach dieser Erfahrung fühle ich das jetzt ganz tief in mir - wie eine grundlegende Wahrheit.

Verwendete Quelle:

New York Post: I died for 7 minutes before being brought back to life: Here’s what I saw

Bewegung im Leichensack: Mann für tot erklärt und wieder auferstanden Bewegung im Leichensack: Mann für tot erklärt und wieder auferstanden