Studie aus Schottland deckt auf: Das verraten deine Gesichtszüge über deinen sozialen Status

Wir Menschen bilden uns oft unbewusst anhand des Aussehens eine Meinung über andere Menschen. Doch kann man anhand bestimmter Gesichtszüge auch erkennen, ob jemand arm oder reich ist? Eine neue Studie will das herausgefunden haben.

Gesichtszüge, gesellschaftlicher Status, reich, arm
© Heitor Verdi@Pexels
Gesichtszüge, gesellschaftlicher Status, reich, arm

Gesichter verraten viel über die Persönlichkeit - und auch darüber, wen man attraktiv findet. Eine Studie hat etwa bereits herausgefunden, dass eine bestimmte Kieferform als anziehender empfunden wird, als andere. Jeden Tag begegnen wir fremden Leuten auf der Straße, die einen bestimmten Eindruck bei uns hinterlassen. Und oft bewerten wir unbewusst Menschen anhand ihres Erscheinungsbildes und ordnen sie, ob gewollt oder nicht, in bestimmte Kategorien ein - davon kann sich niemand freimachen. In jedem Land sind dabei wieder andere Merkmale besonders ausschlaggebend.

Schauen wir in die Gesichter anderer Menschen, kann uns das also viel über sie verraten. Doch kann man anhand des Gesichts auch erkennen, ob jemand arm oder reich ist? Ein Team von Forscher:innen hat dazu nun näheres in einer Studie herausgefunden. Ihre Antwort lautet: Ja, man kann anhand der Gesichtszüge erkennen, wie wohlhabend das Gegenüber ist.

Ablauf der Studie

Die Studie ist von Wissenschaftler:innen der Universität Glasgow in Schottland durchgeführt worden und hat laut Angaben der BILD-Zeitung sowie der Magazine Heute und 20 Minuten die Frage untersucht, welche Gesichtsmerkmale von Menschen allgemein mit einem hohen gesellschaftlichen Stand in Verbindung gebracht werden.

Zu diesem Zweck haben 30 Teilnehmer:innen an der Studie mitgewirkt, die insgesamt 402 von den Forscher:innen erstellte fotorealistische Gesichter bewerten sollten. Es handelte sich dabei 232 weibliche und 170 männliche Beispiele mit unterschiedlichen Hautfarben. Auf einer Skala von 1 (arm) bis 7 (reich) sollte dann der gesellschaftliche Stand eingeschätzt werden.

Interessante Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeichnen ein recht eindeutiges Bild davon, wen wir Menschen allgemein als "arm" oder "reich" einschätzen. Demnach hat die Mehrheit der Studienteilnehmer:innen entschieden, dass ein schmales Gesicht, eng beieinanderstehende Augen, hochgezogene Brauen, ein nach oben gedrehter Mund und ein wärmerer Hautton Anzeichen dafür sind, dass ein Mensch reich ist. Laut den Expert:innen könnte es daran liegen, dass derartige Merkmale eher mit Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz in Verbindung gebracht werden. Eine frühere Studie hat sogar bereits in Erfahrung gebracht, dass besonders Männer mit Glatze als intelligent und attraktiv wahrgenommen werden.

Dahingegen werden rundlichere, breitere Gesichtszüge, ein dunklerer Hautton und nach unten gedrehte Münder eher mit Inkompetenz und Minderwertigkeit gleichgesetzt. Die Forscher:innen geben auch an, dass als unattraktiv wahrgenommene Gesichter mit mangelnder Fitness, wenig Intelligenz und Unterwürfigkeit verbunden werden.

Auch interessant:

Dating-Apps: Dieses Detail auf deinem Profilfoto macht dich bei Frauen weniger attraktiv

Forscher bestätigen: Glatzköpfige Männer sind attraktiver

Diese Körperpartien finden Frauen an euch besonders attraktiv!

Verwendete Quellen:

BILD: "Studie zum ersten Eindruck: Zeig mir dein Gesicht und ich sag’ dir, ob du reich bist: Schottische Forscher fanden heraus, welche Gesichter arm oder reich wirken"

Heute: "Siehst du reich aus? Das verrät dein Gesicht über deinen Wohlstand"

20 Minuten: "Zeige mir dein Gesicht und ich sage dir, ob du reich bist"

Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen