3 Tonnen schwer und 3 Meter groß: Forschende entdecken größten Knochenfisch der Welt

Im Atlantischen Ozean vor den Azoren ist der größte Knochenfisch der Welt gefunden worden.

Diese Entdeckung ist leider nicht das Monster vonLoch Ness oder sonst ein Seeungeheuer, aber die Größe und vor allem das Gewicht dieses Mondfisches reichen aus, um ihn als den größten der Welt zu klassifizieren!

Wie groß ist der Fisch?

Der Fund ist 3 Meter hoch und 3 Meter breit, ziemlich gut für einenFisch! Die Ergebnisse sind eindeutig: Dieser riesige sogenannte Buckelkopf-Mondfischhat den bisherigen Rekord für den größten Fisch der Welt jetzt tatsächlich zunichte gemacht.

Unser bisheriger Rekordhalter wird am 9. Dezember 2021 entdeckt und leider leblos vor den Azoren im Atlantischen Ozean, genauer gesagt in der Nähe der portugiesischen Insel Faial, gefunden. Es wird vermutet, dass er mit einem Schiff kollidiert ist.

Die Ergebnisse, die im Journal of Fish Biology veröffentlicht sind, sprechen für sich: Er ist der "schwerste Knochenfisch der Welt", berichten die Wissenschaftler:innen. Mit einem Gewicht von 2744 Kilogramm, also fast 3 Tonnen, hat unser Freund der Ozeane seinen Titel als größten Knochenfisch mehr als verdient.

Der bisherige Rekord ... war auch ein Mondfisch

Der bisherige Rekord für den größten Knochenfisch der Welt hat ein Fisch gehalten, der im Japanischen Meer entdeckt worden ist. Der Unterschied ist, dass der jetzige gefundene Fisch seinen Vorgänger bei Weitem übertrifft: 2.750 kg gegenüber 2.300 kg. Zum Vergleich: Unser Rekord-Mondfisch wiegt so viel wie ein afrikanischer Waldelefant! Da fragt man sich, wie er es geschafft hat, zu schwimmen?

Um herauszufinden, woraus dieses Seeungeheuer besteht, analysieren die Forschenden seine DNA, indem sie einige Proben von seinen Überresten entnehmen. "Die Fotos seiner Leiche werden dem unglaublichen Aussehen, das er im Wasser gehabt haben muss, nicht gerecht. Er war ein majestätisches Exemplar", sagt José Nuno Gomes-Pereira, Hauptautor der Studie und Meeresbiologe der Atlantic Naturalist Association für Live Science. Wir hoffen, dass es noch einige mehr gibt, die wir in unseren Ozeanen beobachten können!

Verwendete Quellen:

Journal of fish biology : 'The heaviest bony fish in the world: a 2 744 kg giant sunfish Mola alexandrini (Ranzani, 1 839) from the North Atlantic'

GEO : 'Le poisson-lune de près de 3 tonnes découvert aux Açores est bien le plus gros poisson osseux du monde'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Rekord: Diese Tiere sind die größten Exemplare ihrer Rasse Rekord: Diese Tiere sind die größten Exemplare ihrer Rasse