Älteste Spur von Menschen in Amerika gefunden: Besiedlung soll viel früher stattgefunden haben als gedacht

Eine neue Studie legt nahe, dass die Besiedlung auf dem amerikanischen Kontinent früher einsetzte, als wir bisher angenommen haben.

Amerika, Besiedlung, Archäologie, Fußspuren
© start08@Getty Images
Amerika, Besiedlung, Archäologie, Fußspuren

Wer war das erste Volk, das amerikanischen Boden betreten hat? Wir wussten bereits, dass die Siedler:innen, die aus Europa kamen, nicht die ersten waren, da ihnen die amerikanischen Ureinwohner:innen (die übrigens seit Generationen zu Unrecht als "Indianer:innen" bezeichnet werden) vorausgingen. Mehrere Arbeiten wurden durchgeführt, um dieses Geheimnis zu lüften, und während das Datum der Ankunft der Menschen auf diesem Kontinent auf etwa -14000 geschätzt wurde, verschiebt eine neue Studie, die auf Science veröffentlicht wurde, dieses Datum um mehrere zehntausend Jahre nach hinten.

Fußspuren in New Mexico entdeckt

Um das Datum zu bestimmen, an dem die Menschen begonnen haben sollen, Amerika zu betreten, haben Wissenschaftler:innen Fußspuren herangezogen und diese datiert. Diese wurden in New Mexico auf dem Grund eines Sees im White Sands Nationalpark entdeckt.

Den Forschenden zufolge handelt es sich um den "ältesten direkten Beweis für die Anwesenheit von Menschen in Amerika", da diese Spuren 21.000 bis 23.000 Jahre alt sind:

Das angegebene Alter der Fußabdrücke stellt die gängige Vorstellung in Frage, dass der Mensch Amerika erst einige tausend Jahre vor dem Anstieg des Meeresspiegels erreicht hat, der die Bering-Landbrücke zwischen Russland und Alaska vielleicht vor etwa 15.000 Jahren bedeckte.

Der "überzeugendste" Beweis, versichern die Forschenden

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass dieses Datum vorgebracht wird. Im Jahr 2021 war ein anderes Forscherteam zu demselben Ergebnis gekommen. Die Ergebnisse dieser Studie waren jedoch umstritten. Einige skeptische Wissenschaftler:innen argumentierten, dass andere Organismen in den Seen die Kohlenstoffdatierung der Fußabdrücke beeinträchtigt haben könnten. Der Archäologe Thomas Urban, der an der Studie von 2021 teilgenommen hatte, berichtet:

Es ist ein Thema, das schon immer kontrovers diskutiert wurde, weil es so wichtig ist - es geht darum, wie wir das letzte Kapitel der Besiedlung der Welt verstehen.

Um zu verhindern, dass man an ihrer Arbeit zweifeln könnte, gingen die Forscher:innen der neuen Studie anders vor. AP News schreibt dazu:

Die neue Studie präsentiert zwei weitere Quellen, die das Alter des Datums belegen. Sie verwendet zwei völlig unterschiedliche Materialien, die an der Fundstelle gefunden wurden, nämlich Pollen von alten Nadelbäumen und Quarzkörner.

Die Wissenschaftler:innen sagen, dass diese Fußspuren somit der "überzeugendste" Beweis für die Anwesenheit von Menschen in Amerika vor dem letzten Eiszeitmaximum wären.

Verwendete Quellen:

Science: Dating the arrival of humans in the Americas

AP News: Further evidence points to footprints in New Mexico being the oldest sign of humans in Americas

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko