US-Amerikaner lebt seit 1999 in einem Passagierflugzeug

Dieser Amerikaner hat seinen Traum wahr gemacht: Er lebt tatsächlich in einem Flugzeug und hat auch nicht vor, das zu ändern.

Leben im Flugzeug, USA
© franckreporter@Getty Images
Leben im Flugzeug, USA

Bruce Campbell, ein amerikanischer Elektronikingenieur und Flugzeugliebhaber im Ruhestand, hat seinen Traum wahr gemacht und lebt seit dem Jahr 1999 in einem Passagierflugzeug. Bei seinem neuen, beziehungsweise inzwischen alten, Zuhause handelt es sich um eine Boeing 727, die er vollständig zu einer funktionalen Wohnung umgestaltet hat.

Ein Flugzeug für 100.000 Dollar

Sein ungewöhnliches Zuhause, das es so kein zweites Mal auf der Welt gibt, befindet sich auf dem Land in der Nähe von Portland im US-amerikanischen Bundesstaat Oregon (nördlich von Kalifornien). Für 100.000 Dollar hat er das Flugzeug damals vor der Verschrottung bewahrt, gefunden hat er es aber außerhalb seines Heimatlandes, und zwar in Griechenland. Campbell beauftragt damals ein Bergungsunternehmen, was sich kurz darauf als Fehler entpuppt. Oe24 zitiert den Amerikaner wie folgt:

Das war ein Fehler der Whopper-Klasse. Ich werde das nie wieder tun. Bergungsunternehmen sind Abwrackunternehmen. Ich empfehle dringend, ein völlig intaktes und voll funktionsfähiges Flugzeug zu kaufen, abgesehen vielleicht vom Ausbau der Triebwerke.

Ursprünglich haben 200 Passagier:innen in das Flugzeug gepasst, was in etwa 100 Quadratmetern Wohnfläche entspricht. Nun verfügt die Boeing über eine Küche, ein Esszimmer, ein Badezimmer und sogar eine Bibliothek. Das alte Cockpit, das Hauptzimmer, hat Bruce beschlossen, in seinem Originalzustand zu lassen. So wirkt es, als wäre das Flugzeug jeden Moment bereit, um abzuheben.

Eine neues Boeing-Projekt

Das Leben in dem Flugzeug hat Bruce Campbell voll und ganz überzeugt und hat ihn auf weitere Ideen gebracht. Aktuell renoviert er eine Boeing 747, die er als Zweitwohnsitz nutzen will. Er erklärt:

Das ist mein erstes Projekt, es ist so etwas wie ein Test-Durchlauf, weil die Ausführung des Projekts nicht wirklich effizient oder gut geplant war, daher arbeite ich bereits an einem zweiten Projekt mit einer Boeing 747. Da dieses bereits ein Erfolg war, werde ich das zweite ein bisschen anders machen. Aber ich mag meine 727, sie ist ein bisschen grobschlächtig, doch wir haben in ihr eine wirklich gute Zeit.

Den Traum vom Leben in einem Flugzeug entwickelt Campbell übrigens schon als Teenager: Mit 15 Jahren sieht er im Fernsehen einen Flugzeugfriedhof und da regt sich in ihm der Wunsch, spöter selbst einmal ein Flugzeug zu besitzen und darin zu leben. Wie man sieht, konnte er sich diesen Traum doch tatsächlich erfüllen!

Auch interessant:

Laut Flugbegleiter: Diese 3 Dinge solltet ihr im Flugzeug niemals tun

Mann treibt 24 Tage auf offener See: Eine Flasche Ketchup und ein Spiegel retten ihm das Leben

Geheimcodes im Flugzeug: So setzen Pilot:innen Nachrichten ab

Verwendete Quellen:

Oe24: Mann (73) lebt seit über 20 Jahren in einem Flieger

Yahoo: Dieser Mann lebt in einem Flugzeug mitten im Wald

Pokémon GO: Junger US-Amerikaner wegen Terrorgefahr verhaftet Pokémon GO: Junger US-Amerikaner wegen Terrorgefahr verhaftet