US-Teenager gewinnt im Lotto – und kommt nicht an seinen Gewinn

Der Amerikaner Kaleb Heng ist gerade 18 geworden – und hat an seinem Geburtstag im Lotto gewonnen. Doch seinen Gewinn konnte er erst mal nicht einstreichen.

Ein US-Teenager hat im Lotto gewonnen – doch er hat noch keinen Ausweis
© PIXABAY
Ein US-Teenager hat im Lotto gewonnen – doch er hat noch keinen Ausweis

Diesen Geburtstag wird Kaleb Heng wohl nie vergessen: Gleich bei seinem ersten Versuch gewinnt er im Lotto! Er weiß zwar schon, was er mit dem Geld anstellen will – aber dafür muss er es zunächst mal bekommen.

Rubbellos von Oma wird zum besten Geschenk

Der nun 18-Jährige hat zum Geburtstag ein Rubbellos on seiner Oma geschenkt bekommen. Während er mit seiner Mutter auf dem Weg zu einem Angelausflug ist, rubbelt er die Felder frei und stellt fest, dass er gerade eine Million Dollar (rund 910 000 Euro) gewonnen hat!

Darauf von California Lottery, die die "Perfect Gift"-Rubbellose vertreibt, angesprochen, verrät er: "Ich bin ziemlich aufgeregt! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet."

Der bescheidene junge Mann weiß auch schon, was er mit dem Gewinn anstellen will – ein Großteil davon soll in seine Ausbildung fließen. Denn Kaleb möchte ans College.

Extrem selten: Echter Glücksgriff gleich beim ersten Versuch

Wie unter anderem die lokale Zeitung Turlock Journal berichtet, ist dieser Lottogewinn ein echter Glücksgriff gewesen. Man könne bei "Perfect Gift"-Losen auf zwei Arten gewinnen: Entweder durch drei gleich Zahlen, oder – wie Kaleb – in dem man ein Feld freirubbelt, auf dem eine Glocke und der Gewinnbetrag stehen.

Das sei äußerst selten, wie die Zeitung betont. Auf Anfrage habe die Lotterie verraten, dass die die allgemeine Gewinnchance dabei bei 1: 1 236 000 liegt.

Doch Kaleb kommt nicht gleich an seine Million

Bevor Kaleb seine Million einsacken und verwenden konnte, musste er aber erst noch ein kleines Problem beseitigen, wie er California Lottery erzählt:

Meine Mutter fuhr mich zum Angeln, und auf dem Weg dorthin rubbelte ich das Los auf. Wir mussten rechts ran fahren. Es war eine Million Dollar, doch ich hatte noch nicht einmal einen Ausweis. Wir drehten um und fuhren wieder nach Hause, denn ich musste erst einen Ausweis beantragen, bevor ich den Gewinn abholen konnte.

Verwendete Quellen:

Turlock Journal: Local teen becomes a millionaire on 18th birthday

Merkur: Enkel bekommt Rubbellos von Oma zum 18. Geburtstag und wird Lotto-Millionär – doch er hat ein Problem

200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat 200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat