Rebecca Reusch: Seit fünf Jahren spurlos verschwunden – Schwager nach wie vor verdächtigt

Rebecca Reusch gilt seit dem 18. Februar 2019 als vermisst. Die Polizei sucht weiterhin nach der Berlinerin. Doch es ist unwahrscheinlich, dass sie vor dem fünften Jahrestag ihres Verschwindens gefunden wird.

Rebecca Reusch, vermisst, Jahrestag, Ermittlungen, Kritik an Familie, Polizei Berlin
© Screenshot: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php
Rebecca Reusch, vermisst, Jahrestag, Ermittlungen, Kritik an Familie, Polizei Berlin

Rebecca Reusch war 15 Jahre alt, als sie spurlos verschwand. In wenigen Tagen ist dies fünf Jahre her. Obwohl die Polizei die Suche nicht aufgibt, scheint es wenig Hinweise zu geben, die darauf schließen, dass die Berlinerin noch leben könnte – oder dass ihr Schwager doch nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.

Rebecca verschwand 2019 nach Besuch bei ihrer Schwester

Bereits kurz nachdem die Schülerin 2019 verschwand wurde bekannt: Sie hatte bei ihrer Schwester und deren Mann übernachtet, kam am nächsten Tag aber nicht in der Schule an. Die Familie wand sich schließlich an die Polizei und die Öffentlichkeit.

Doch auch knapp fünf Jahre nach Rebeccas Verschwinden gibt – im Gegensatz zu einem Vermisstenfall in Frankreich – es keine heiße Spur, die darauf schließen lässt, dass der Fall zeitnah abgeschlossen werden kann.

Auch nach fünf Jahren: Schwager bleibt der Hauptverdächtige

Obwohl die Kriminalpolizei allen Hinweisen nachging und in verschiedene Richtungen ermittelte, wurde Rebeccas Schwager Florian R. zum Hauptverdächtigen in diesem Fall. Zum einen, weil sich die anderen Spuren und Hinweise relativ schnell im Sand verliefen.

Und zum anderen, weil Florian R. am Morgen mit Rebecca allein gewesen war und es einige Ungereimtheiten in den Aussagen gab, wie Profiler Axelpetermann schildert:

Es verschwindet eine 15-Jährige spurlos. Sie ist eigentlich in einem geschützten Raum bei ihrer Schwester. Sie soll zur Schule gehen, doch dann ist sie alleine mit ihrem Schwager, da die Schwester die Wohnung verlässt. Rebecca ist jetzt mit ihrem Schwager alleine. Der erzählt später, dass er geschlafen habe, scheint unterdessen allerdings 'Strangulationspraktiken beim Geschlechtsverkehr' gegoogelt zu haben.

Schwierige Zusammenarbeit: Behörden kritisieren Rebeccas Familie

Zwei Mal saß der junge Mann in Untersuchungshaft, zwei Mal wurde er in Ermangelung an Beweisen wieder entlassen. Rebeccas Familie steht nach wie vor hinter ihm, hält ihn für unschuldig.

Verschiedene Kriminalexpert:innen kritisieren derweil, dass die Zusammenarbeit mit der Familie "nicht immer optimal gewesen" sei – vor allem in Bezug auf das damals überreichte Fahndungsfoto. Dazu fasst Petermann stellvertretend zusammen:

Rebecca entspricht auf dem Foto dem sogenannten Lolita-Typ, die mit ihrem Aussehen Aufmerksamkeit erzeugt. Wieso sollten die Ermittler dann ein anderes Bild nehmen, wenn sie dieses [Foto] für Fahndungszwecke [von der Familie; Anm.d.Red.] erhalten; sie können ja nicht wissen, dass Rebecca tatsächlich so nicht wirklich aussieht.

Ermittler gehen von Tod aus, Familie hofft auf ein Wiedersehen

In weiteren Gesprächen diverser Medienhäuser und -formate mit den Ermittler:innen und der Familie wird klar, dass es mittlerweile unterschiedliche Ansichten darüber gibt, welcher Ermittlungsausgang am wahrscheinlichsten ist.

Die Familie betont immer wieder, dass sie hoffe, Rebecca eines Tages wieder in die Arme schließen zu können. Ihrer Meinung nach sei von einer Entführung auszugehen.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft gehen zwar davon aus, dass man den Fall lösen werde – rechnen allerdings eher damit, eines Tages nur noch den Leichnam bergen zu können. Anhand der bisherigen Hinweise und Spurensuche sei es möglich, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nie lebend verlassen hatte.

Auch interessant:

Tot geglaubte Frau wird zur Einäscherung gebracht: Dann wacht sie auf einmal auf

Putins Plan B, falls Trump die US-Wahlen nicht gewinnt

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: „Mimik und Gestik mit inhaltlichen Aussagen nicht kongruent“: Kriminal-Experten verwundert über Familie Reusch

RTL: Seit fünf Jahren vermisst: Kriminalexperten machen Rebecca Reuschs Familie Vorwürfe

Frankfurter Rundschau: 5 Theorien um vermisste Rebecca: Mysteriöse „Sichtung“ im Wald und Beobachtung der Nachbarin

Fall Maddie: Traurige Nachricht erschüttert die Familie 11 Jahre danach Fall Maddie: Traurige Nachricht erschüttert die Familie 11 Jahre danach